Whalewatching Island: Start der Walbeobachtungs-Saison

Island ist bekannt für seine heißen Quellen und feurigen Vulkane. Viele wissen jedoch nicht, dass die Insel im hohen Norden auch ein hervorragender Ort ist, um Wale in freier Wildbahn zu beobachten. Mehr als 23 Walarten können in isländischen Gewässern erspäht werden. Einige Arten halten sich sogar das ganze Jahr über in Küstennähe auf. Die beste Zeit für eine „Walfahrt“ nach Island ist jedoch von April bis Anfang August. Dann kehren die Giganten des Meeres zur Futtersuche zurück zur Insel.
Wale sind Säugetiere und haben im Gegensatz zu Fischen keine Kiemen, sondern Lungen wie der Mensch. Deshalb müssen die riesigen Tiere hin und wieder an die Wasseroberfläche, um Luft zu holen. Das ist der perfekte Moment, um Wale zu beobachten. In den Sommermonaten kehren die großen Walarten nach Island zurück, weshalb in dieser Zeit die meisten Bootstouren angeboten werden. Mit etwas Glück können die majestätischen Tiere auch von der Küste aus beobachtet werden.
 
Diese Walarten leben in isländischen Gewässern
 
Am häufigsten ist der Zwergwal, den man das ganze Jahr über beobachten kann. Weitere Dauergäste sind Weißschnauzendelfine und Schweinswale. Im Norden können Interessierte sogar Buckelwale, Finnwale und Pottwale beobachten. Sehr selten sind Sichtungen von Narwalen, die mit ihren langen Hörnern einer Fantasiewelt entsprungen sein könnten. Aber auch das größte Säugetier der Welt, der Blauwal, schwimmt in isländischen Gewässern.
 
Reisen in und nach Island
 
Island ist eine ziemlich abgelegene Insel im Nordatlantik. Reisende aus Deutschland können das einstige Wikingerland nur mit dem Flugzeug erreichen. Direktverbindungen gibt es von den Flughäfen Berlin-Brandenburg, Frankfurt und München.  Der größte Flughafen Islands heißt Keflavík und liegt rund 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Reykjavik. Ein Direktflug dauert etwa drei Stunden. Auf der Insel angekommen, können Reisende mit dem Mietwagen oder dem Bus die einzigartige Landschaft erkunden. Reykjavik, Ólafsvík, Hólmavík, Akureyri und Húsavík zählen zu den beliebtesten Zielen für geführte Walexpeditionen per Boot oder Schiff.