Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Inspektion vor Start in die Campersaison

München, 06.05.2010 | 12:00 | sge

Die Freunde des Campings sind wieder unterwegs. Rund eine Million Deutsche besitzen einen Caravan oder ein Wohnmobil und befinden sich schon in den Startlöchern für den Urlaub im Freien. Doch nach dem langen Winter ist eine gründliche Inspektion der Wohnung-auf-Rädern nötig.


Campingurlaub mit dem Wohnmobil. Vor der Reise sollte das Fahrzeug allerdings einer Inspektion unterzogen werden.
Campingurlaub mit dem Wohnmobil. Vor der Reise sollte das Fahrzeug allerdings einer Inspektion unterzogen werden.
Die sollten Camper unbedingt von einem Fachmann durchführen lassen. Denn die Flüssiggasanlagen sind brandgefährlich, ein übersehenes Leck bedeutet erhebliche Explosionsgefahr. Empfindliche Bauteile werden alle zwei Jahre bei der Hauptuntersuchung auf Herz und Nieren geprüft, eine jährliche Untersuchung schadet jedoch nicht. Auch die Stoßdämpfer müssen in einwandfreiem Zustand sein, sonst kommt das Gespann schnell ins Schlingern.

Und ohne die Kontrolle der Bremsflüssigkeit sollte kein Camper in die Ferien starten. Vorsicht bei Übergepäck! Ein Wohnmobil oder Caravan, der das zulässige Gewicht überschreitet, kann ein teures Bußgeld nach sich ziehen. Das zulässige Gesamtgewicht steht im Kraftfahrzeug-Schein. Und auch unterwegs ist Vorsicht geboten: Schwere Fahrzeuge dürfen in der Spitze nur 80 Stundenkilometer fahren, für Wohnmobile unter 3,5 Tonnen gelten die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie für jeden normalen Pkw.

Weitere Nachrichten über Reisen

Palma de Mallorca
21.09.2021

Mallorca: Kostenloser Stadtbus in Palma auch für Urlauber

Auf Mallorca können Urlauber ab sofort gratis mit einem Stadtbus in der Hauptstadt Palma fahren. Es handelt sich dabei um die Linie 2 in der Innenstadt.
Tunesien: Djerba Strand
21.09.2021

Tunesien: PCR-Tests wieder erst ab zwölf Jahren gefordert

Tunesien hat das Mindestalter für den notwendigen PCR-Test zur Einreise wieder auf zwölf Jahre erhöht. Erst vor wenigen Tagen war die Grenze auf zwei Jahre abgesenkt worden.
Las-Vegas
21.09.2021

USA öffnen ab November für geimpfte Europäer

Die USA wollen die Einreisesperre für vollständig geimpfte Europäer ab November aufheben. Sie dürfen dann ohne Quarantäne einreisen.
Alpen: Österreich Schnee
20.09.2021

Österreich: 3G-Regel beim Skifahren

Österreich führt im kommenden Winter die 3G-Regel für Skitouristen ein. Zudem wurde die Gültigkeit von Corona-Impfzertifikaten angepasst.
Rote Telefonzellen in Großbritannien
20.09.2021

England: Einreiseregeln für Geimpfte gelockert

Großbritannien lockert die Einreiseregeln für England. Vollständig Geimpfte benötigen ab dem 4. Oktober keinen Corona-Test mehr für die Einreise, zudem wird das Ampelsystem vereinfacht.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.