Zyklon Dahlia steuert auf Australien zu

Südlich von Indonesien hat sich im Indischen Ozean der tropische Zyklon Dahlia geformt. Der Sturm nimmt auf dem Weg in südöstliche Richtung an Fahrt auf und erreicht Windgeschwindigkeiten von über 120 Kilometern pro Stunde. Voraussichtlich am 5. Dezember trifft er auf Australien. Aktuell bewegt sich Dahlia nördlich der Weihnachtsinsel nach Osten. 
Wie der australische Wetterdienst berichtet, werden auf dem zu Australien gehörenden Eiland zunächst keine starken Böen erwartet. Mit heftigen Regenfällen muss jedoch ab dem Nachmittag gerechnet werden. Am Freitag dreht der Kategorie-1-Zyklon schließlich in südöstliche Richtung ab und nimmt über offenem Meer an Kraft zu. Über der australischen See werden am Samstag und Sonntag die höchsten Windgeschwindigkeiten von etwa 128 Stundenkilometern erreicht.

Voraussichtlich am Dienstag trifft Dahlia schließlich bei Exmouth, Coral Bay und Denham auf die australische Küste. Bis dahin sollen die Windgeschwindigkeiten jedoch auf etwa 80 Kilometer pro Stunde gesunken und Dahlia auf einen Tropensturm herabgestuft worden sein. Der Zyklon ist nicht der Einzige, der sich aktuell im Indischen Ozean bewegt: Ockhi zieht an der Südspitze Indiens nach Westen und sorgt für schwere Stürme auf den Malediven.