Testpflicht: Zypern verschärft Einreise für Deutsche

Zypern hat das nationale Corona-Risikoranking angepasst. Wie die zyprische Regierung am Dienstag verlauten ließ, wurde Deutschland dabei in die Kategorie Orange eingestuft. Somit verschärfen sich für Urlauber aus Deutschland die Einreisebedingungen in den Inselstaat im Mittelmeer: Ab dem 26. August unterliegen sie wieder einer Testpflicht.
Deutschland ist von der Stufe Grün auf die Stufe Orange gerutscht. Für Reisende auf dem Weg nach Zypern ändern sich damit künftig die Einreisebedingungen. Ab Donnerstag muss bei der Einreise wieder ein negatives Testergebnis nachgewiesen werden. Zulässig sind dafür ausschließlich negative PCR-Tests, deren Abstrich bei Einreise nicht älter als 72 Stunden ist. Gegen das Coronavirus Geimpfte sowie von COVID-19 Genesene können weiterhin ohne Test einreisen.
 
Weitere Reisebestimmungen für Zypern
 
Bis die Neuerung greift, gehört Deutschland noch der Stufe Grün an. Ungeimpfte und nicht genesene Touristen dürfen demnach nur noch bis einschließlich 25. August ohne Test einreisen. Von deutscher Seite aus wird Zypern seit dem 11. Juli als Hochrisikogebiet eingestuft. Reiserückkehrer müssen somit die digitale Einreiseanmeldung durchführen, bevor sie zurück nach Deutschland kommen. Zudem gelten eine generelle Testpflicht sowie eine Quarantäne bei der Einreise in die Bundesrepublik. Geimpfte und Genesene können beides mit einem entsprechenden Nachweis umgehen. Zudem ist eine Freitestung aus der Isolation durch einen Negativ-Test ab dem fünften Tag möglich. Für Kinder unter zwölf Jahren endet die Quarantäne automatisch nach Tag fünf.
 
Informationen zum Cyprus Flight Pass
 
Vor dem Abflug müssen sich Zypern-Urlauber online registrieren, um den sogenannten Cyprus Flight Pass zu erhalten. Dieser muss bei der Einreise vorgelegt werden. Das Dokument enthält den Bescheid über eine Impfung, Genesung oder einen höchstens 72 Stunden alten Negativ-Test. In den ersten sieben Tagen des Aufenthalts in dem Inselstaat gilt eine Nachweispflicht des Cyprus Flight Pass beim Besuch öffentlicher Einrichtungen wie der Gastronomie, von Geschäften oder Freizeit- und Kultureinrichtungen. Ab dem siebten Tag müssen Ungeimpfte und Nicht-Genesene eine andere Art des Safe Pass vorlegen, der einen weiteren maximal 72 Stunden alten Negativ-Test bescheinigt. Geimpfte und Genesene benötigen dann nur noch ihr entsprechendes Zertifikat.