Sie sind hier:

Safaga – die älteste Hafenstadt am Roten Meer

Mitten in der wilden Wüstenlandschaft von Ägypten, umrahmt von Bergen und dem azurblauen Meer, liegt Safaga. Der kleine Küstenort am Roten Meer ist vor allem bei Tauchern sehr beliebt. Zahlreiche Riffs mit unterschiedlicher Tier- und Korallenwelt sowie einige vorgelagerte Inseln machen die Region zum wahren Unterwasserparadies. Doch auch außerhalb des Wassers ist eine Reise interessant. So befindet sich der wohl älteste Hafen des Roten Meeres hier. Auf eine über 4.000 Jahre alte Geschichte kann der Ort als Handelsstützpunkt zurückblicken. Auch die bekannte Pharaonenstadt Luxor ist von Safaga schnell erreicht, so lässt sich ein Tagesausflug wunderbar mit einer Pauschalreise kombinieren.

Safaga Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Bereits im 3. Jahrhundert vor Christus wurde die Hafenstadt von Pharao Sahure gegründet.
  • Die vorgelagerte Safaga-Insel ist circa zehn Kilometer lang.
  • Südlich von Safaga befindet sich mit Gebel Umm el-Huweitat eine Geisterstadt mit einer alten, stillgelegten Mine.

Eine Reise nach Safaga zur kleinen Schwester Hurghadas

In Safaga an der Red Sea Riviera reiht sich ein Tauchgebiet an das nächste und bietet doch immer wieder andere Unterwasserwelten. Highlights sind dabei die beliebten Schildkröten, einige Inseln im Roten Meer und ein versunkenes Schiffswrack. Die größte Insel, die Safaga-Insel, liegt nur wenige Meter vom Hafen im Meer. Trotz ihrer Ausmaße ist sie unbewohnt und verspricht ruhige Tauchgänge. Das Schiffswrack der Salem Express befindet sich südlich von Safaga in circa 30 Meter Tiefe und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Auch für andere Wassersportarten wie Wind- oder Kitesurfen bietet die Region ideale Bedingungen. Wer lieber außerhalb des Meeres seinen Urlaub verbringen will, kann in der Altstadt traditionelle Märkte besuchen oder einen Städtetrip nach Luxor unternehmen.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Safaga

Mittwoch23.01.19klarer Himmel19° / 21°
Donnerstag24.01.19klarer Himmel20° / 23°
Freitag25.01.19wenige Schleierwolken21° / 23°
Samstag26.01.19klarer Himmel18° / 23°
Sonntag27.01.19leichter Regen18° / 25°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Safaga Urlaub

Dank des warmen und trockenen Klimas herrscht in Safaga das ganze Jahr über Bade- und Tauchwetter. Wem 40 Grad und mehr zu warm sind, sollte seine Reise in die Frühlings- und Herbstmonate legen. Auch im Winter kann es noch warm genug zum Baden sein, die Wassertemperatur sinkt selten unter die 20 Grad-Marke. Die Lufttemperaturen liegen in der Regel ebenfalls um die 20 Grad, im Frühling und Herbst gerne schon 30 Grad und von Juni bis September im Durchschnitt über 30 Grad. Wer auf Regentage verzichten kann, ist hier ebenfalls genau richtig. Mehr als zwei Regentage in den Monaten Februar und Dezember sind die Ausnahme.

Kundenbewertungen für Hotels in Safaga

5,3
Sheraton Soma Bay Resort5,3 von 6 486 Hotelbewertungen
4,8
Menaville Resort4,8 von 6 559 Hotelbewertungen
4,8
Sol y Mar Paradise Beach4,8 von 6 841 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (2.586 Bewertungen insgesamt)

3,7 /6  Imperial Shams Abu Soma 17.01.2019

Heiko H. (46-50), verreiste als Single: Naja Irgendwie versucht man den Betrieb am laufen zu halten

  • Zimmer:Rauchen im Hotel ( Bar zum Beispiel) geht überhaupt nicht
5,1 /6  Imperial Shams Abu Soma 17.01.2019

Gerolf M. (51-55), verreiste als Freunde: Zum Relaxen gut geeignet zum Entspannen gut geeignet

  • Lage:Strandpartie sehr schön zur Strasse hin schlechtes Ambiente mit verfallenen Baustellen
5,7 /6  Lotus Bay Beach Resort 16.01.2019

Elena W. (41-45), verreiste als Single: Sehr gut Sehr zufrieden

  • Essen & Trinken:Alles sauber und schmeckt hervorragend
  • Zimmer:Sehr gute Anlage Zimmer sind hell große Balkon Garten ist sehr schön Essen ist perfekt und Personal ist mega freundlich und behilflich,ich komme immer wieder
  • Service:Nur gute positive Leute
4,8 /6  Coral Sun Beach 15.01.2019

Michael R. (56-60), verreiste als Paar: Urlaub 2019 Ich war zufrieden. Die Ruhe war sehr schön.

  • Essen & Trinken:fast jeden Tag das Gleiche
  • Lage:Zum Seele baumeln lassen
4,3 /6  Menaville Resort 13.01.2019

Alex (31-35), verreiste als Single: Gute Hotelanlage mit Abstrichen Zimmer groß und sauber aber hellhörig, Duschen super, Betten zu hart, TV und Internet nicht benutzbar, Animation mau (was aber ggf. an der Off-Season lag). Strand und Pool ok. Viele Möglichkeiten für Kinder. Essen schmackhaft, aber ein wenig redundant. Das Hotel liegt ein bisschen im Nirgendwo.

  • Essen & Trinken:Buffet sehr reichhaltig und schmackhaft, aber etwas Abwechslung würde gut tun
  • Lage:Ohne eigenen Fahrer / Reiseveranstalter geht nichts
  • Pool:Whirlpool dreckig und außer Betrieb
  • Zimmer:Wlan optional für teures Geld zubuchbar, gratis Wlan nur an der Rezeption und ist eine Zumutung. Der TV am Zimmer hat nur 2 deutsche und 1 englischen Kanal und fällt ständig aus (Verbindungsprobleme). Zimmer sind groß und sauber, aber sehr hellhörig. Betten ziemlich hart. Dusche dafür super.
  • Service:Kellner am Buffet teils etwas frech
4,3 /6  Imperial Shams Abu Soma 11.01.2019

Marcel M. (36-40), verreiste als Single: Preisleistungsverhältnis ok Da ich ausserhalb der Saison dort war, sehr ruhig und eher älteres Publikum. Personal war immer freundlich und zuvorkommend.

    5,9 /6  Menaville Resort 11.01.2019

    Melanie S. (41-45), verreiste als Paar: Super Erholung pur!

      1,9 /6  Menaville Resort 10.01.2019

      Ali Murat A. (41-45), verreiste als Paar: Nicht empfehlenswert Es hat uns überhaupt nicht gefallen sehr langweilig

      • Essen & Trinken:Essen sehr eintönig
      • Familienfreundlich:Pool sieht von außen gut aus aber mit Vorsicht zu genießen kein Chlor versteckt
      • Hotel:Uns fehlte die Abwechslung auch ausserhalb der Anlage es gibt nichts wo man hingehen kann
      • Lage:Sehr abgeschieden
      • Pool:Kein Chlor Wassertemperatur 16 Grad sehr verdreckt
      • Zimmer:Ich war mit meiner Frau für eine Woche da ....Hab mich durch die positiven Bewertungen täuschen lassen...das Internet nur gegen 27Euro Aufpreis zu haben an der Lobby ist es umsonst aber sehr schlechtes Internet auch wenn ihr bezahlt hab mich mehrmals beschwert ohne Ergebnis...sehr aufdringliche Verk
      • Service:Personal sehr aufdringlich wollen ständig essen gegen Aufpreis verkaufen trotz all inklusive
      5,1 /6  Coral Sun Beach 07.01.2019

      Michael M. (46-50), verreiste als Paar: Wiederholungstäter Ich kann auf die Animation verzichten

        4,4 /6  Menaville Resort 06.01.2019

        Mike S. (51-55), verreiste als Familie: Eine in die Jahre gekommene Hotelanlage Alles in allen eine in die Jahre gekommene Hotelanlage es müsste mal was gemacht werden . Für uns kommt es nicht noch mal in Frage .

        • Essen & Trinken:Naja es hätte abwechslungsreicher sein können zum Frühstück immer das gleiche aber ausreichend.
        • Familienfreundlich:Kinderdisco abends vielleicht die Animationen waren zu wenig
        • Hotel:Uns fehlte die Unterhaltung es wurde zu wenig Animation geboten. Auch Jahreswechsel nur Abends ein kurzes Programm 0.00 Uhr war Schluss
        • Lage:Sehr abgelegen nicht viel los wenig Shopping
        • Zimmer:Klimaanlage ging nicht es wurde nicht warm obwohl sie sich auf bis 27c einstellen ließ.
        • Service:Die Zimmer wurde jeden Tag gereinigt das Personal gab sicher immer Mühe beim Betten machen . Immer andere schöne Figuren auf dem Bett mit den Handtücher
        7