Reisepass-Emotion

Reisepass verloren –
was tun bei Diebstahl und Verlust?

Ob zu Hause oder schon auf Achse – wenn plötzlich der Reisepass weg ist und bald ein Flug ansteht, kommt sicher erst einmal leise Panik auf. Was genau dann zu tun ist, hängt von eurer Situation ab: Ist der Reisepass verloren gegangen? Oder wurde er gestohlen? Wie viel Zeit bleibt bis zur Abreise? Wir erklären Schritt für Schritt, was zu tun ist, wenn Urlauber plötzlich ohne Pass dastehen.

Egal, wo und wann der Reisepass verloren geht, zunächst gilt: Tief durchatmen, nochmal genau suchen und bei tatsächlichem Verlust des Passes unbedingt die Meldepflicht beachten. Im dritten Schritt erfolgt dann der Antrag auf einen neuen Reisepass oder ein vorläufiges Ersatzdokument.



Reisepass+Koffer+Strohhut

01

Ruhe bewahren

Keep calm and such noch einmal

Um unnötigen Stress, Mehraufwand und Zusatzkosten zu vermeiden, lohnt es sich, einmal tief durchzuatmen und sich erneut auf die Suche nach dem Dokument zu machen. Es kommt eben doch immer wieder vor, dass ein Reisepass erst verlegt wird, dann jedoch wiederauftaucht und entsprechende Erleichterung beim Inhaber auslöst.

  • Wo und wann habe ich den Pass das letzte Mal benutzt und zuletzt gesehen?
  • Haushalt, Gepäck oder Hotelzimmer systematisch durchforsten
  • Vorherige Unterkünfte anrufen oder Aufenthaltsorte aufsuchen
02

Verlust melden

Meldepflicht

Wer seinen Reisepass verloren hat und nicht mehr findet, ist gesetzlich verpflichtet, eine Verlustanzeige bei den Behörden aufzugeben. Wurde der Reisepass gestohlen, muss zusätzlich eine Strafanzeige bei der Polizei erfolgen.


Übrigens
Auch, wer seinen als verloren gemeldeten Pass wiederfindet, muss das den Behörden mitteilen. Bei Missachtung der Meldepflicht drohen Geldstrafen.
03

Ersatz beantragen

Je nach Zeit bis zur Abreise

Ob ein Ersatzdokument in Frage kommt und wenn ja, welches, hängt von der jeweiligen Situation ab. Wer seinen Pass beispielsweise im Inland und mit ausreichend zeitlichem Abstand zur nächsten Reise verliert, kann ganz normal einen neuen Reisepass beantragen. Wenn das Dokument kurz vor einem Flug oder im Ausland verschwindet, ist das Prozedere zwar aufwendiger – eure Reise aber noch längst nicht verloren.

Verlust vor der Reise in Deutschland

Reisepass+Gepäck+Flughafen

Wenn der Reisepass zu Hause abhandenkommt, könnt ihr die Verlustmeldung und den Antrag für einen neuen Pass in einem Schwung bei eurem zuständigen Bürgeramt erledigen. Die Behörde leitet den Verlust direkt an die Polizei, Interpol und das Schengener Informationssystem weiter. Je nachdem, wie viel Zeit bis zur Abreise bleibt, können Urlauber ihren Reisepass regulär beantragen, im Expressverfahren oder auf einen vorläufigen Reisepass zurückgreifen.

Noch sechs Wochen bis zur Abreise: Neuen Reisepass beantragen

Wer noch genügend Zeit bis zur Abreise hat, meldet den Verlust des Reisepasses beim Bürgeramt und beantragt dann ganz normal einen neuen.

  • Bearbeitungszeit: in der Regel vier bis sechs Wochen
  • Kosten: zwischen 37,50 Euro und 82 Euro (abhängig von Seitenzahl und Alter des Antragstellers)

Bis zu drei Werktage vor Abreise: Express-Reisepass beantragen

Steht der Abflug kurz bevor, gibt es die Möglichkeit, einen Reisepass im Expressverfahren zu beantragen. Da Behörden und Bundesdruckerei den Auftrag wesentlich schneller abwickeln, berechnen sie einen entsprechenden Zuschlag. Das neue Dokument ist spätestens nach drei Werktagen abholbereit und unterscheidet sich ansonsten nicht von einem Reisepass, der regulär beantragt wurde.

  • Bearbeitungszeit: drei Arbeitstage
  • Kosten: zwischen 69,50 Euro und 114 Euro

Weniger als drei Tage bis zur Abreise: Vorläufigen Reisepass beantragen

Haben Bundesbürger den Reisepass verloren und die Abreise steht unmittelbar bevor, können sie einen vorläufigen Reisepass beantragenden das Bürgeramt sofort ausstellt und aushändigt. Dafür kann die Behörde zusätzliche Nachweise wie Flugtickets oder andere Reiseunterlagen verlangen. Der vorläufige Reisepass verfügt nur über eine Gültigkeit von einem Jahr. Außerdem akzeptieren nicht alle Länder das Ersatzdokument für die Einreise. Dementsprechend ist es wichtig, vorab in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts zu prüfen, ob die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass möglich ist.

  • Bearbeitungsdauer: wird sofort ausgestellt
  • Kosten: 26 Euro

Sonderfall

Reisepass am Flughafen verloren oder vergessen

Ihr seid bereits am Flughafen und stellt fest, dass der Reisepass weg, abgelaufen oder einfach zu Hause liegengeblieben ist? Dann schnell die Dienststelle der Bundespolizei aufsuchen, die es an jedem deutschen Flughafen gibt! Die Beamten dort können einen sogenannten Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihr euch als Antragsteller zum Beispiel mit einem Personalausweis oder Führerschein ausweisen können. Mit dem Reiseausweis kann die Reise weitergehen.

Allerdings sind andere Staaten nicht dazu verpflichtet, das Dokument für die Einreise anzuerkennen. Auf der Website der Bundespolizei gibt es eine Liste der Staaten, die den Reiseausweis garantiert akzeptieren. Einige Länder erkennen den Reiseausweis nur in Kombination mit einem gültigen Personalausweis an. 

  • Bearbeitungsdauer: sofortige Ausstellung
  • Kosten: 8 Euro

Verlust während der Reise im Ausland

Reisepass+EU+Europa

Grundsätzlich bleibt der Ablauf derselbe, wenn euer Reisepass im Ausland verschwindet: Meldet den Diebstahl oder Verlust des Reisepasses bei der örtlichen Polizei und lasst euch das Ganze entsprechend bescheinigen.

Danach hilft die nächste deutsche Botschaft oder ein Konsulat weiter. Hier bekommen Betroffene nicht nur alle Informationen darüber, ob und wie die Ausreise möglich ist, sondern auch einen Reiseausweis oder einen befristeten Reisepass, um wieder nach Deutschland einreisen zu können. Wer dabei eine Kopie seiner Dokumente vorlegen kann, erleichtert das Prozedere enorm und beschleunigt somit die Bearbeitungszeit.

  • Bearbeitungsdauer: variiert, in der Regel frühestens am folgenden Werktag
  • Kosten: zwischen 13 und 21 Euro
EU-Ausnahme

Verlust der Reisedokumente innerhalb der EU 

Wer seinen Reisepass oder Personalausweis bei einer Reise innerhalb der EU verliert, braucht häufig kein Ersatzdokument, um den Heimflug anzutreten. In diesem Fall akzeptieren viele Fluggesellschaften ausnahmsweise auch die Vorlage der polizeilichen Verlustanzeige. Passagiere sollten ihre Airline dementsprechend vor dem Flug kontaktieren und sich erkundigen, ob die Verlustanzeige ausreicht, um die Reise antreten zu dürfen.

    ×
    Bitte warten. Ihre Traumziele werden aufbereitet.
    KartenansichtKartenansicht
    Von wo?
    ×Auswahl aufheben
    übernehmenübernehmen
    Nur Hotel
    Mit unseren „Nur Hotel“-Angeboten buchen Sie Hotel-Übernachtungen zu attraktiven Preisen! Diese Angebote sind nach rechtlicher Definition keine Pauschalreisen. Die für Ihre Buchung jeweils gültigen rechtlichen Regelungen werden Ihnen vor der Buchung angezeigt.
    Anreise
    01.01.
    undbis
    Abreise
    01.01.
    ×
    Ihre Reisedauer wurde angepasst
    Die Reisedauer () war zu lang für den gewählten An- und Abreisetermin.
    zwischenvon
    ×
    Sie können online maximal
    6 Zimmer buchen.

    Für mehr Zimmer melden Sie sich bei uns:
    Hilfe und Kontakt.