Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Australien: Sunshine Coast droht Invasion hochgiftiger Quallen

München, 02.01.2017 | 10:23 | hze

Der Klimawandel zeigt auf dem fünften Kontinent Australien weitere Auswirkungen und bedroht nun einige beliebte Badestrände im Osten des Landes. Wie das Branchenmagazin FVW am vergangenen Freitag berichtete, breitet sich durch steigende Meerestemperaturen eine hochgiftige Sorte der Würfelqualle immer weiter aus. Laut Forschern der James Cook University in Cairns müssen dadurch auch die beliebten Strände der Sunshine Coast in Queensland künftig mit regelmäßigen Plagen der gefährlichen Nesseltiere rechnen.


Whitehaven Beach auf den Hamilton Islands in Queensland Australien
Durch steigende Wassertemperaturen breitet sich die gefährliche Irukandji-Würfelqualle entlang der Traumstrände der australischen Ostküste aus.
Die gerademal einen Kubikzentimeter kleine Irukandji-Würfelqualle ist im Wasser nahezu unsichtbar, ihre bis zu einen Meter langen Tentakeln lösen bei Hautkontakt jedoch starke Schmerzen und Übelkeit aus. Bei älteren oder kranken Menschen könne das Gift der Qualle dem Bericht zufolge sogar einen Herzinfarkt verursachen. Zuletzt waren Ende Dezember 2016 vier Menschen bei Fraser-Island von Irukandji-Würfelquallen gestochen worden und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Es habe in der jüngeren Vergangenheit jedoch auch zwei Todesfälle in der Region gegeben.

Die giftigen Tiere fühlen sich vor allem in warmem Wasser wohl und kamen deshalb bisher nur entlang der Nordküste Australiens vor. Jamie Seymour, der die Irukandji-Würfelqualle an der James Cook University in Cairns studiert, ist sicher, dass sich die Nesseltiere durch den Klimawandel langsam, aber sicher in Richtung Süden ausbreiten werden. Diese seien bereits bis zur rund 1.000 Kilometer weiter südlich gelegenen Fraser-Island vorgedrungen, da sich der Pazifik dort bereits um zwei Grad erwärmt habe. Setzt sich dieser Trend fort, werden laut Seymour in wenigen Jahren auch die beliebten Badestrände an der Sunshine Coast im Süden des Bundesstaates Queensland von Schwärmen der Irukandji-Würfelqualle heimgesucht werden. Im September 2016 waren in Thailand bereits mehrere Strände wegen hochgiftiger Quallen gesperrt worden.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.