Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bali schließt Flughafen und schaltet Internet ab

München, 15.03.2018 | 09:56 | lvo

Was wie das Szenario aus einem Katastrophenfilm klingt, hat religiöse Hintergründe: Auf Bali wird am Samstag das balinesische Neujahr Nyepi zelebriert. Es handelt sich dabei um einen hinduistischen Tag der Stille, bei dem die Bewohner nicht ihre Häuser verlassen, schweigen, fasten und auf Elektrizität verzichten. Auch Touristen sollten das Ausgehverbot einhalten.


Indonesien Bali
Wegen des balinesischen Neujahrs gibt es am 17. März weder Flugverbindungen noch Internet auf der Insel.
Wie das deutsch-thailändische Nachrichtenmagazin Farang am Mittwoch berichtete, handelt es sich bei Nyepi um einen hohen Feiertag auf der asiatischen Urlaubsinsel. Aus diesem Grund haben die Mobilfunkbetreiber auf dem Eiland sich dazu entschlossen, das mobile Internet an diesem Tag abzuschalten. WLAN wird jedoch in einigen Hotels weiterhin funktionieren. Auch der öffentliche Dienst, Krankenhäuser sowie Sicherheitsbehörden sind mit Internet ausgestattet.

Auch der Flugverkehr am internationalen Airport Ngurah Rai in Denpasar wird 24 Stunden lang ausgesetzt. Von Samstag, 6 Uhr morgens bis Sonntag, 6 Uhr morgens finden keine Starts und Landungen statt. Betroffen sind laut dem Nachrichtenportal Asia One insgesamt 482 Flüge, davon 238 internationale Verbindungen.

In den vergangenen Monaten kam es zudem immer wieder zu außerplanmäßigen Verspätungen an dem Flughafen auf Bali. Der nur 70 Kilometer entfernte Vulkan Mount Agung ist seit September 2017 wieder aktiv. Zuletzt spuckte der Berg Anfang Januar große Mengen Asche und Gas bis in eine Höhe von mehreren Kilometern. Die Aschewolken sorgen seither immer wieder für Unterbrechungen des Flugverkehrs auf der Urlaubsinsel.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.