Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Berlin baut Wassertourismus aus: Mehr Anlegestellen und digitale Leitsysteme

München, 06.11.2024 | 11:01 | twi

Berlin entwickelt neue Pläne für den Wassertourismus, um die Hauptstadt noch attraktiver für Freizeitkapitäninnen und -kapitäne zu gestalten. Ab Frühjahr 2025 sollen zusätzliche Liegeplätze, eine Wasserwanderroute mit Ladestationen und digitale Leitsysteme das Angebot ausbauen. Mit diesen Maßnahmen will Berlin das Potenzial seiner Wasserwege optimal nutzen und Besuchende in die Außenbezirke locken.


Glienicker Brücke Berlin
Berlin fördert den Wassertourismus: Mehr Liegeplätze und Ladestationen sind geplant.
Der Berliner Senat hat ein umfassendes Konzept für den Wassertourismus beschlossen, das ab 2025 umgesetzt wird. Dabei stehen insbesondere der Ausbau von Anlegestellen, Rastplätzen und Liegeplätzen entlang der Berliner Gewässer im Fokus. Mit diesen Verbesserungen soll die Hauptstadt auch für Besucherinnen und Besucher auf dem Wasserweg attraktiver werden und neue Erholungsräume im Grünen bieten.

Digitale Infrastruktur für Wasserreisende

Die digitale Infrastruktur entlang der Wasserwege Berlins soll ebenfalls modernisiert werden. Für Wassertouristinnen und -touristen ist die Einführung eines digitalen Infoportals geplant, das Informationen zu Liegeplätzen, Wetterbedingungen und Wasserständen bereitstellt. Auch Routenempfehlungen und Navigationshilfen sollen online verfügbar sein, um das Erlebnis auf Berlins Gewässern komfortabler zu gestalten.

Neue Wasserwanderroute mit Ladestationen

Ein innovatives Highlight des neuen Konzepts ist die erste Wasserwanderroute Berlins, die ab 2025 mit Stromtankstellen für E-Boote ausgestattet sein wird. Fünf Ladepunkte entlang dieser Route unterstützen die Nutzung von Elektromotoren und fördern nachhaltiges Reisen auf den Gewässern der Stadt. Mit diesem Schritt untermauert Berlin seine Ambitionen, eine grüne Hauptstadt am Wasser zu sein.

Weitere Nachrichten über Reisen

Niederlande: Keukenhof
06.11.2024

Van-Gogh-Park in den Niederlanden wird Nationalpark

Die niederländische Provinz Brabant hat einen neuen Nationalpark: den Van-Gogh-Park. Er verbindet Landschaftsschutz mit Landwirtschaft und Tourismus und feiert das Erbe des berühmten Künstlers.
Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ägypten: Sakkara Djoser-Pyramide
04.11.2024

Ägypten: Besserer Tierschutz an den Pyramiden von Gizeh

Die ägyptische Regierung reagiert auf Kritik und plant Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh. Mobile Tierkliniken sollen die Versorgung der Tiere sicherstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.