Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Neuerungen bei der Einreise nach Belgien, Jordanien und auf die Azoren

München, 05.08.2020 | 12:32 | lvo

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie kommt es derzeit weiterhin in vielen Ländern zu kurzfristigen Anpassungen der Einreisebestimmungen. So meldet das Auswärtige Amt, dass nun auch Belgien ein Einreiseformular von Touristen verlangt. Eine ähnliche Neuerung gibt es für die Azoren – dort haben Reisende inzwischen bis zu drei Formulare auszufüllen.


Brüssel_Innenstadt
Für die Einreise nach Belgien wird neuerdings ein Einreiseformular benötigt.
Seit dem 1. August müssen alle Einreisenden nach Belgien eine elektronische Public Health Passenger Locator Form ausfüllen. Das gilt nicht nur für Urlauber, sondern auch für Personen mit Wohnsitz in Belgien, die von einem mehr als 48-stündigen Auslandsaufenthalt zurückkehren. Belgien verzeichnete zuletzt einen Anstieg der Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Seit dem 25. Juli gilt im Zuge verstärkter Eindämmungsmaßnahmen eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Auch auf den Azoren gibt es ein Einreiseformular auszufüllen. Zusätzlich müssen Urlauber, die zwischen den Inseln des portugiesischen Archipels reisen, ein weiteres Formular ausfüllen. Neu ist seit dem 4. August ein weiterer Fragebogen, der 72 Stunden vor dem Abflug auf die Inselgruppe online ausgefüllt werden muss. Dabei erhalten Touristen einen Barcode, der bei der Einreise vorgelegt werden soll.

Lockerungen der Einschränkungen gibt es hingegen in Jordanien. Seit dem 5. August dürfen Personen aus 22 Nationen wieder in das arabische Land einreisen. Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören dazu. In Jordanien gilt ein Ampelsystem: Menschen aus als „grün“ eingestuften Ländern dürfen ohne Quarantäne einreisen. Wer nach Jordanien will, darf sich in den 14 Tagen zuvor ebenfalls nur in „grünen“ Ländern aufgehalten haben. Einige Tage vor dem Abflug muss zudem ein elektronischer Antrag auf Einreise gestellt werden. Auch hier erhalten Touristen einen Barcode, der bei der Ankunft vorgelegt werden soll. Zusätzlich muss ein negativer PCR-Test vorliegen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Bei der Ankunft in Jordanien gibt es einen obligatorischen weiteren Test. Für Jordanien gilt laut dem Auswärtigen Amt weiterhin eine Reisewarnung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
23.03.2023

Deutschland: Bundesweiter Streik mit massiven Verkehrseinschränkungen

In Deutschland streiken am 27. März die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen und das Bahnpersonal. Der Verkehr wird in allen Bereichen eingeschränkt.
Achterbahn in einem Freizeitpark
23.03.2023

Freizeitparks im Sommer 2023: Neue Highlights vorgestellt

Sommerzeit ist Achterbahnzeit. In den nächsten Tagen öffnen die deutschen Freizeitparks wieder ihre Tore und halten spannende Neuheiten für Groß und Klein bereit.
Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.