Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutschland vermeldet Besucherrekord für 2015

München, 19.04.2016 | 10:32 | mja

Deutschland erlebte 2015 einen Rekordansturm von ausländischen Gästen. Wie die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) am Montag mitteilte, besuchten insgesamt 79,7 Millionen Reisende aus dem Ausland die Bundesrepublik – das entspricht einem Zuwachs von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Mitteilung zufolge kamen die meisten Deutschland-Urlauber aus den Niederlanden.


Tempel in Peking
2015 war die Bundesrepublik das beliebteste Reiseland für Chinesen in Europa und außerhalb Asiens.
Platz zwei belegten Touristen aus der Schweiz mit 6,4 Millionen Übernachtungen, dicht gefolgt von den USA, Großbritannien, Italien, Österreich, Dänemark, Frankreich und Belgien. Den größten Anstieg verzeichnet allerdings ein anderes Land: Mit 517.000 zusätzlichen Übernachtungen, also einem Plus von 24,2 Prozent, führt Spanien (2,7 Millionen) das Ranking der Zuwächse an. Laut DZT haben die europäischen Länder an den internationalen Übernachtungen in der Bundesrepublik einen Anteil von 73,4 Prozent.

Deutschland ist auch sehr beliebt bei Chinesen. Der Mitteilung zufolge belegt die Volksrepublik China mit über 500.000 zusätzlichen Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2014 den ersten Platz im Wachstumsranking in den Überseemärkten. Danach folgen die USA und die arabischen Golfstaaten. Letztere knackten mit einem Plus von 17,7 Prozent erstmals die Zweimillionen-Marke.

„Die Bilanz für das Jahr 2015 übertrifft unsere eigenen Erwartungen und die Prognosen der UNWTO, die von einem weltweiten Wachstum des Reiseverkehrs um drei bis vier Prozent ausgegangen sind. Auch im Vergleich zu den größten touristischen Zielländern kann Deutschland als Wachstumsmotor punkten. Für das Jahr 2016 gehen wir von einem weiterhin positiven Trend aus“, sagte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der DZT.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.