Trendziele 2019: Deutschland belegt Rang 2

Deutschland belegt bei den absoluten Trendzielen 2019 den zweiten Rang, direkt hinter dem tropischen Inselparadies Sri Lanka. Zu diesem Ergebnis kommt der renommierte Reiseführer-Verlag Lonely Planet. Als Gründe, warum Deutschland ausgerechnet 2019 eine Reise wert ist, führen die Experten vor allem zwei Jubiläen an: 30 Jahre Mauerfall sowie den 100. Geburtstag der weltberühmten deutschen Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus.
Pünktlich dazu eröffnen laut Lonely Planet in Berlin, Dessau und Weimar glanzvolle Museen, die sich mit der Geschichte des „Geburtshelfers der Moderne“ beschäftigen. Zudem sind 2019 im ganzen Land unzählige begleitende Events und Ausstellungen zum 100. Bauhaus-Jubiläum geplant. Die Tagesschau zitiert weiter aus den Reiseempfehlungen von Lonely Planet, wonach auf dem zweiwöchigen Urlaubsplan unbedingt ein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie sowie Partys in Berliner Clubs stehen sollten. Zudem empfiehlt der Reiseführer Stationen in Frankfurt, Köln, München, am Niederrhein, im Elbsandsteingebirge, sowie den bayerischen Königsschlössern Neuschwanstein und Linderhof.

Das Top-Reiseland 2019 Sri Lanka überzeugte die Lonely-Planet-Autoren durch seine Vielseitigkeit für die unterschiedlichsten Reisearten, seine Gastfreundschaft, die aufblühende Surferszene, die facettenreiche Tierwelt sowie den einzigartigen Mix aus Religionen und Kulturen. Auf Platz drei landet Simbabwe, das – entgegen vieler Vorurteile – ein wunderschönes und vor allem sicheres Reiseland sei. Die weiteren Ränge der Top-10-Länder 2019 gehen an Panama, Kirgistan, Jordanien, Indonesien, Weißrussland, São Tomé und Príncipe sowie Belize. Lonely Planet kürt jedes Jahr die Top Länder, Regionen und Städte. 2018 belegten Chile, Südkorea und Portugal die Top 3. Anhand realer Reisebuchungen ermittelte CHECK24 hingegen Spanien als beliebtestes Urlaubsland 2018.