Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik: Alle Corona-Beschränkungen aufgehoben

München, 18.02.2022 | 08:44 | sei

Die Dominikanische Republik hat zum 17. Februar alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Aufgrund sinkender Infektionszahlen und einer inzwischen höheren Impfrate verkündete Präsident Luis Abinader am Mittwochabend das Ende sämtlicher Beschränkungen in einer Ansprache. Damit entfallen in dem karibischen Urlaubsland die Maskenpflicht sowie die Vorgabe, für das Betreten von Restaurants und Geschäften einen Impf- oder Testnachweis vorzuzeigen.


Dominikanische Republik Punta Cana Strand
Die Dominikanische Republik hat in dieser Woche sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben.
Die Bekanntgabe der Rückkehr zum normalen Alltag erfolgte durch die dominikanische Regierung in den sozialen Medien am 16. Februar um 20 Uhr. In der nur drei Minuten kurzen Nachricht erklärte Präsident Abinader das sofortige Ende aller Restriktionen und schrieb diesen Verdienst dem gezeigten Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung zu. Damit entfallen ausnahmslos alle inländischen Auflagen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erlassen worden waren. Die Sieben-Tage-Inzidenz des Karibikstaats ist mit Stand zum 18. Februar auf 34,7 gefallen.
 
Keine Maskenpflicht und freier Zugang zu Geschäften
 
Fortan muss in der Dominikanischen Republik nirgends mehr ein Mund-Nase-Schutz getragen werden, auch nicht in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln. Zudem entfällt das Abstandsgebot. Unternehmen ist es wieder gestattet, ohne jegliche Kapazitätsbeschränkungen zu arbeiten, diese herrschen auch nicht länger für Veranstaltungen. Darüber hinaus endet die Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder maximal sieben Tage alten PCR-Testnachweises, sie galt bislang für den Zutritt zu Restaurants, Geschäften und zum öffentlichen Nahverkehr.
 
Freie Einreise in die Dominikanische Republik
 
An den Einreisebestimmungen in die Dominikanische Republik ändert sich nichts, diese waren jedoch bereits bisher sehr locker. So dürfen Urlauber und Urlauberinnen aus Deutschland ohne Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests einreisen, lediglich das bereits vor der Corona-Pandemie eingeführte Einreiseformular („E-Ticket“) ist auszufüllen. Beachten sollten Reisende jedoch, dass einige Fluggesellschaften verpflichtend einen Nachweis gemäß dem 3G-Prinzip fordern, um eines ihrer Flugzeuge betreten zu dürfen. Die Dominikanische Republik gilt seit dem 13. Februar aus deutscher Sicht nicht mehr als Corona-Hochrisikogebiet, Rückkehrer in die Bundesrepublik müssen sich somit auch ohne Impfung oder Genesung nicht in Quarantäne begeben.
 
Hier günstigen Urlaub in der Dominikanischen Republik finden

Weitere Nachrichten über Reisen

Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
07.11.2024

Einreise nach Thailand zukünftig nur mit ETA

Thailand arbeitet an einer elektronischen Reisegenehmigung ähnlich dem ESTA für Reisen in die USA. Das thailändische Pendant soll zwischen Dezember 2024 und Juni 2025 eingeführt werden.
Ätna Vulkan Ausbruch
07.11.2024

Indonesien: Vulkanausbruch auf Insel Flores dauert an

Auf der indonesischen Insel Flores spuckt der Vulkan Lewotobi Laki-Laki weiter Asche und glühendes Gestein. Die Eruptionen dauern seit Anfang der Woche an.
palme_sturm
07.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Niederlande: Keukenhof
06.11.2024

Van-Gogh-Park in den Niederlanden wird Nationalpark

Die niederländische Provinz Brabant hat einen neuen Nationalpark: den Van-Gogh-Park. Er verbindet Landschaftsschutz mit Landwirtschaft und Tourismus und feiert das Erbe des berühmten Künstlers.
Glienicker Brücke Berlin
06.11.2024

Berlin baut Wassertourismus aus: Mehr Anlegestellen und digitale Leitsysteme

Berlin setzt künftig verstärkt auf Wassertourismus. Neue Liegeplätze, eine Wasserwanderroute und digitale Angebote sollen das Reisen auf Berlins Gewässern ab 2025 verbessern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.