Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Erstattungen für stornierte FTI-Reisen beginnen - Was Betroffene wissen müssen

München, 09.08.2024 | 14:25 | spi

Die Insolvenz der FTI Group Anfang Juni führte zur Stornierung von über 200.000 Pauschalreisen. Betroffene Reisende können nun die von ihnen geleisteten Zahlungen zurückfordern. Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat den Erstattungsprozess eingeleitet. Dabei ist zu beachten, wie der Prozess funktioniert, welche Unterlagen benötigt werden und was bei Mehrpersonen-Reisen gilt.


Urlaub Finanzierung
Erstattungsanträge für stornierte FTI-Reisen werden über das Online-Portal des DRSF eingereicht.
Der Erstattungsprozess wird für Betroffene, deren Kontaktdaten dem DRSF bereits vorliegen, durch direkte E-Mails eingeleitet. Diese enthalten einen Link zu einem Online-Portal, wo die Rückzahlung beantragt werden kann. Für Mitreisende ist dabei nur ein gemeinsamer Antrag möglich. Sollten während des Antragsprozesses Fragen auftreten, steht die Hotline (030 7895 4770) des DRSF montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr zur Verfügung, um Unterstützung zu bieten.
 
Erforderliche Dokumente für die Erstattung
 
Zur Durchführung des Erstattungsantrags müssen Betroffene die Buchungsbestätigung, Zahlungsbelege und den Reisesicherungsschein vorlegen. Zusätzlich sind Quittungen für zusätzliche Ausgaben, die vor Ort getätigt wurden, erforderlich. Falls die Reise mehrere Personen umfasste, müssen die Vollmachten aller Mitreisenden eingereicht werden.
 
Ausschluss von Einzelleistungen und künftige Schritte
 
Die Rückerstattung umfasst ausschließlich Pauschalreisen. Einzelleistungen wie Hotelzimmerbuchungen oder Mietwagen sind nicht über den DRSF abgesichert. Hierbei können Betroffene versuchen, diese über andere Wege, beispielsweise Chargeback-Verfahren, zurückzufordern.
 
Quelle: dpa
 
Weitere Informationen zur FTI-Insolvenz und den Rechten von Pauschalreisenden finden Sie auf unserer Serviceseite zum Thema.

Weitere Nachrichten über Reisen

Streik_frau
29.11.2024

Italien: Generalstreik auch am 13. Dezember erwartet

Ein landesweiter Generalstreik in Italien am 13. Dezember wird den Bahn-, Fähr- und Taxiverkehr stark beeinträchtigen. Reisende sollten erneut mit Einschränkungen rechnen.
Mann fährt Ski auf einer Piste.
29.11.2024

Der Skiurlaub steht an: Skier kaufen oder leihen?

Wer in den Winterurlaub fährt, muss entscheiden, ob Skier gekauft oder geliehen werden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, je nach Häufigkeit der Nutzung.
Spanien: Mallorca Palma
29.11.2024

Palma de Mallorca: Neue Benimmregeln für Reisende und Einheimische

Palma de Mallorca führt neue Benimmregeln ein, darunter Helmpflicht für E-Tretroller und strengere Vorgaben für Stadtführungen. Auch gegen Betrügermaschen wird vorgegangen.
Besucher fahren mit der Achterbahn Voltron im Europa-Park
29.11.2024

Europa-Park: Neue Achterbahn Voltron und Start der Wintersaison

Die neue Achterbahn "Voltron Nevera" hat dem Europa-Park ein Besucherplus beschert. Zur Wintersaison erwarten Gäste festliche Attraktionen und Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr.
Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.