Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Generelle Testpflicht für Flugreisende nach Deutschland beschlossen

München, 23.03.2021 | 08:17 | soe

In der Bund-Länder-Konferenz am 22. März wurde der Beschluss einer allgemeinen Testpflicht für Flugreisende nach Deutschland angekündigt. Sie soll nach ihrem Inkrafttreten unabhängig davon greifen, ob der Flug aus einem Corona-Risikogebiet startet oder nicht. Die Testung wird laut ersten Plänen bereits vor dem Abflug durch die Fluggesellschaften erfolgen. Eine generelle Quarantäne nach Auslandsaufenthalten, beispielsweise für Mallorca-Urlauber, ist jedoch vom Tisch.


Corona Antigen Schnelltest
Nach einem Beschluss der Bund-Länder-Konferenz müssen sich alle Passagiere von Flügen nach Deutschland künftig einem Corona-Test unterziehen.
Erst in den frühen Morgenstunden des 23. März trat Bundeskanzlerin Merkel vor die Presse, um die Beschlüsse der insgesamt elf Stunden langen Beratungen zu verkünden. Demnach wird es keine Quarantänepflicht für rückkehrende Urlauber aus dem Ausland geben, sofern sich diese nicht in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben. Wer beispielsweise bereits einen Urlaub auf Mallorca gebucht hat, muss nun nur mit einem zusätzlichen Test vor dem Heimflug rechnen.
 
Test vor Abflug durch Fluggesellschaften
 
Basis für die neue Verordnung ist eine geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch die Bundesregierung. Dabei bleibt vorerst noch offen, ab wann die neue Testpflicht gelten soll und welche Testmethoden dafür anerkannt werden. Die aktuelle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO definiert eine Probenentnahme frühestens 48 Stunden vor dem Abflug und lässt neben den üblichen PCR-Tests auch qualifizierte Antigen-Schnelltests zu. Bereits im Vorfeld der Beratungen hatten mehrere Airlines angeboten, Mallorca-Rückkehrer noch vor dem Heimflug zu testen. Neben der Lufthansa beteiligen sich nach Medienberichten derzeit auch Tui, Condor und Eurowings an der Organisation einer entsprechenden Infrastruktur, um den allein über Ostern bis zu 40.000 deutschen Urlaubern einen Corona-Test vor dem Rückflug zu ermöglichen.
 
Kein kontaktarmer Urlaub in Deutschland
 
Die vorab diskutierte Möglichkeit eines kontaktarmen Urlaubs in einer Ferienunterkunft im eigenen Bundesland ist hingegen nicht Teil der aktuellen Beschlussvorlage. Mehrere Bundesländer, darunter die Küstenländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, hatten sich vor der Konferenz für eine Öffnungsinitiative stark gemacht und wollten ihren Einwohnern über Ostern die Möglichkeit eines Urlaubs in Ferienwohnungen und -häusern einräumen. Diese Forderung entpuppte sich während der Beratungen jedoch als Zankapfel und soll mit dazu beigetragen haben, dass die Kanzlerin die Konferenz für mehrere Stunden unterbrach. Letztendlich konnten sich die Küstenregionen offenbar nicht durchsetzen, Urlaub innerhalb Deutschlands bleibt somit vorerst unmöglich. Der Lockdown in Deutschland wurde zunächst bis zum 18. April verlängert, über die Osterfeiertage sollen sogar strengere Kontaktbeschränkungen gelten.

Update vom 26. März: Nach der inzwischen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn unterzeichneten neuen Einreise-Verordnung soll die Testpflicht für alle Flugreisenden aus dem Ausland ab dem 30. März gelten. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.