Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

München, 26.11.2024 | 15:43 | sei

Mit der Electronic Travel Authorisation (ETA) soll der visafreie Reiseverkehr stärker kontrolliert werden. Für deutsche Großbritannien-Reisende bedeutet das etwas mehr Aufwand. Ursprünglich war die Einführung der ETA bereits für dieses Jahr angekündigt worden.


Großbritannien England London
Wer ab Februar 2025 nach Großbritannien reist, muss vorab eine elektronische Genehmigung beantragen.
Update vom 26. November, 15:43 Uhr

Ab dem 27. November 2024 können Nicht-Europäerinnen und -Europäer Anträge für die ETA (Electronic Travel Authorisation) stellen. Das Portal für EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Reisende aus der Schweiz öffnet am 5. März 2025, bevor die Pflicht am 2. April 2025 in Kraft tritt. 

Originalmeldung vom 11. September, 07:06 Uhr

Reisen nach Großbritannien werden künftig ein wenig komplizierter. Wie das Innenministerium in London bekanntgab, müssen Besucherinnen und Besucher aus Ländern ohne Visapflicht, wie den EU-Staaten oder der Schweiz, künftig eine elektronische Reisegenehmigung beantragen. Die neue Regelung soll für Europäerinnen und Europäer vom 2. April 2025 an gelten. Für andere Nationalitäten tritt sie bereits am 8. Januar in Kraft.

Britische ETA für zwei Jahre gültig

Die als ETA (Electronic Travel Authorisation) bezeichnete Genehmigung kostet 10 Pfund (11,85 Euro) und muss spätestens nach zwei Jahren erneuert werden. Sie ermöglicht mehrmalige Einreisen ins Vereinigte Königreich und Aufenthalte von bis zu sechs Monaten. Die Genehmigungen seien „digital mit dem Reisepass eines Reisenden verknüpft und stellen sicher, dass gründlichere Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden“, hieß es in der Mitteilung des Innenministeriums. Europäische Reisende, die im Rahmen des Brexit-Abkommens ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben, müssen die Genehmigung nicht beantragen. Das Gleiche gilt für irische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger.
Großbritannien hatte die elektronische Reisegenehmigung für EU-Staatsangehörige zunächst bereits ab Februar 2024 einführen wollen.

Auch die EU plant Einführung von Reisegenehmigung

Ein ähnliches System gibt es für die Einreise in die USA bereits seit Längerem, dort ist es als ESTA bekannt. Auch die EU plant für die erste Jahreshälfte 2025 die Einführung einer elektronischen Reisegenehmigung für Besucherinnen und Besucher ohne Visapflicht. Britische Staatsangehörige müssen sich dann vor einer Einreise in EU-Staaten ebenfalls auf eine Genehmigung bewerben.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Blick auf die Innenstadt von Shanghai in China
25.11.2024

China verlängert visafreien Aufenthalt für Deutsche auf 30 Tage

China weitet die Visumfreiheit aus: Ab dem 30. November können Deutsche bis zu 30 Tage ohne Visum im Land bleiben. Die Regelung gilt vorerst bis Ende 2025.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.