Hochwasser in Thailand: Erneuter Starkregen erwartet

Reisende in Thailand müssen sich in den kommenden Tagen erneut auf starke Regenfälle einstellen. Wie das Auswärtige Amt am Montag auf seiner Website mitteilte, werden weitere heftige Niederschläge erwartet, die sowohl den Flug-, Schienen- und Straßenverkehr innerhalb Thailands beeinträchtigen können. Seit Wochen kämpft vor allem der Süden des Landes mit außergewöhnlich starken Monsunregenfällen, die für großflächige Überschwemmungen gesorgt haben.
Urlaubern wird deshalb dringend empfohlen, sich in lokalen Medien über die aktuelle Lage sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu informieren. Zudem sollen Besucher wachsam sein und den Anordnungen der örtlichen Sicherheitskräfte und Behörden Folge leisten. Durch den heftigen Niederschlag sind die südlichen Provinzen und die beliebten Urlaubsregionen wie Koh Samui, Koh Phangan sowie Koh Tao betroffen und weitestgehend vom Rest des Landes abgeschnitten. Medienberichten zufolge hat der Starkregen zwei Brücken zum Einsturz gebracht, die Bangkok mit den Touristenzentren im Süden des Landes verbinden. Bisher mussten mehr als zehn Menschen ihr Leben lassen.

Laut aktuellem Flugplan des Airports in Phuket sind nur wenige Verbindungen verspätet und annulliert. Am Flughafen Koh Samui müssen sich Passagiere dagegen auf zahlreiche Verzögerungen einstellen. Reisenden wird dringend geraten, vorab die jeweilige Airline zu kontaktieren und sich über den aktuellen Flugstatus zu informieren.