Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indien: Neu-Delhi ruft Gesundheitsnotstand wegen Smog aus

München, 10.11.2017 | 09:35 | hze

Reisende in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi müssen sich aktuell auf massive Einschränkungen im öffentlichen Leben einstellen. Wie aus übereinstimmenden Medienberichten hervorgeht, hängt seit Anfang der Woche eine extrem dichte Smogglocke über der Millionenmetropole. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung Schulen bis Sonntag geschlossen, Bauarbeiten gestoppt und ein Einfahrverbot für Lkw verhängt. 


Neu Delhi
Aufgrund der massiven Luftbelastung hat die WHO Neu-Delhi 2014 zur am stärksten verschmutzte Hauptstadt der Welt erklärt.
Laut dem US-Nachrichtensender CNN wurden in Neu-Delhi 969 Mikrogramm PM-2.5-Partikel pro Quadratmeter in der Luft gemessen. Diese sind kleiner als 2,5 Mikrometer und gelten als besonders gesundheitsgefährdend. Die Welt Weltgesundheitsorganisation (WHO) erachtet bereits 25 Mikrogramm pro Quadratmeter als kritisch. Laut einem Bericht von Aljazeera ist die Belastung durch die Atemluft in Neu-Delhi aktuell schlimmer als das Rauchen von 50 Zigaretten am Tag. Zudem schränkt der Smog die Sicht sehr stark ein, weshalb es bereits zu unzähligen Verkehrsunfällen gekommen ist. Der Indira Gandhi International Airport kämpft sichtbedingt mit teils massiven Verspätungen.

Starker Wintersmog ist in Indien nichts Ungewöhnliches. Ein Großteil der Haushalte nutzt auch heute noch Holz- oder Kohleöfen zum Heizen und Kochen, zudem sind in der Millionenstadt sehr viele und sehr alte Fahrzeuge unterwegs. Einer der Hauptgründe ist jedoch, dass Bauern in den umliegenden Bezirken um diese Jahreszeit ihre abgeernteten Felder in Brand stecken, um der Erde wieder Nährstoffe zuzuführen. Zum Ende des Monsuns einströmende Kaltluft aus dem Himalaya legt sich dann wie ein Deckel auf große Teile Indiens und verhindert, dass der Smog entweichen kann. Neben der Luftverschmutzung hat die indische Hauptstadt jedoch auch mit anderen Gesundheitsproblemen zu kämpfen. So sind nach fünf Jahren erstmals wieder Malaria-Fälle in Neu-Delhi aufgetreten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.