Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indien schenkt Reisenden SIM-Karte

München, 31.08.2016 | 11:15 | hze

Telefonieren und im mobil im Netz surfen, soll für Reisende in Indien deutlich einfacher werden. Wie die indische Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI) am vergangenen Donnerstag berichtete, hat das Innenministerium einem entsprechenden Antrag zugestimmt, wonach Reisende mit E-Visum bereits am Flughafen kostenlos eine SIM-Karte erhalten. Bereits ab Ende September sollen Ausländer diese an Airport-Shops der staatlichen Telefongesellschaft BSNL abholen können.


Zwei SIM-Karten liegen übereinander
Indienreisende mit E-Visum erhalten ab Ende September bei der Einreise kostenlos eine SIM-Karte mit Guthaben.
Ein gewisses Guthaben für Telefongespräche soll bereits auf der Karte enthalten sein, über die Höhe muss laut Vinod Zutshi, Generalsekretär für Tourismus, noch entschieden werden. „BSNL hat bereits zugestimmt, jetzt werden noch letzte Details geklärt“, so Zutshi. Zusätzlich zur Telefonkarte sollen Reisende außerdem ein Willkommenspaket erhalten, in dem auch eine Broschüre über Verhaltensregeln in Indien, eine Karte sowie ein Booklet mit Reiseinformationen sowie Notfall-Kontakte aufgelistet sind.

Bisher erhalten Personen ohne indischen Pass nur mit großem Aufwand eine einheimische SIM-Karte und sind daher laut Tourismus-Minister Mahesh Sharma selbst in Notsituationen auf öffentliche Telefonzellen angewiesen. Die Ausgabe kostenloser SIM-Karten trage so zur Sicherheit ausländischer Reisender bei und fördere damit das Image Indiens als Urlaubsziel internationaler Touristen. Die Ausgabe der Willkommenspakete soll an die vorherige Registrierung für ein E-Visum gekoppelt sein, dessen Preise im November gesenkt worden sind. Statt 56 Euro zahlen deutsche Touristen nur noch rund 45 Euro.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.