Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indien senkt Gebühr für E-Visum

München, 12.11.2015 | 14:37 | mja

Indien hat ihre Visumsgebühr für deutsche Touristen gesenkt. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, müssen Reisende seit dem 3. November nicht mehr wie bislang 60 US-Dollar, sondern nur noch 48 US-Dollar, also etwa 45 Euro, für ihr E-Visum entrichten. Die indische Regierung will damit erneut den Tourismus ankurbeln. (Stand: 12.11.2015)


Kreditk
Hinzu kommt wie bisher eine Kreidkartengebühr von zwei Euro.
Laut dem indischen Onlinenachrichtenmagazin Niti Central wird das neue Preissenkungsmodell eine Reihe von Ländern betreffen. Neben Deutschland müsse auch die Mosambik, Russland, die Ukraine, Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika statt 60 US-Dollar nur noch 48 US-Dollar zahlen.

Am 27. November 2014 hat die indische Regierung die Einreise für deutsche Touristen vereinfacht. Seitdem können Reisende das sogenannte „Tourist Visa On Arrival“ nutzen. Dafür müssen sie vorab online einen ETA-Antrag (Electronic Travel Authorization) ausfüllen sowie ein aktuelles Portätfoto mit weißem Hintergrund und ein Bild der Seite des Reisepasses hochladen, auf der sich das Foto befindet. Nachdem der Antrag abgegeben wurde, können Reisende online verfolgen, ob dieser bereits bearbeitet wurde. Nachdem das Visum genehmigt ist, müssen Urlauber innerhalb von 30 Tagen nach Indien einreisen. Die Einreisegenehmigung ist 30 Tage lang gültig und wird pro Person höchstens zweimal im Jahr ausgegeben. Niti Central zufolge wurden seit der Vereinfachung mehr als 340.000 E-Anträge ausgestellt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.