Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bali: Höchste Warnstufe am Vulkan Mount Agung

München, 25.09.2017 | 09:10 | lvo

Der seit rund einer Woche wieder aktive Vulkan Mount Agung auf der indonesischen Insel Bali hat nun die höchste Warnstufe vier in der Region ausgelöst. Um den Krater herum wurde eine Sperrzone von zwölf Kilometern errichtet. Experten zufolge könnte ein Vulkanausbruch jederzeit bevorstehen, wie das Branchenportal FVW meldet.


Vulkan Bali
Experten zufolge könnte es am Mount Agung jederzeit zum Ausbruch kommen.
Fast 35.000 Menschen haben ihre Dörfer in der Sperrzone bereits verlassen. Viele Bewohner leben dort unter ärmlichen Verhältnissen und wurden in Notunterkünften untergebracht. Mehr als 10.000 Helfer sind im Einsatz. Der Fokus liege darauf, die Anwohner aus der Gefahrenzone um den Vulkan in Sicherheit zu bringen. Das teilte Sutopo Purwo Nugroho, Sprecher des nationalen Katastrophenschutzes, am 23. September mit. „Der Vulkan spuckte weiße Wolken aus“, sagte er weiter. „Sein Magma bewegt sich nach wie vor.“ Die indonesischen Behörden registrierten allein am Samstag mehr als hundert starke Erdstöße.

Gunung Agung, wie der Vulkan in der Landessprache heißt, ist der höchste Berg auf Bali. Zwar ist er rund zwei Stunden Autofahrt von den beliebten Touristenzentren wie Ubud oder Kuta entfernt, dennoch sind viele ausländische Gruppen an dem Berg auf Wandertouren unterwegs. Für Badeurlauber besteht aktuell jedoch keine Gefahr. „Die Leute können immer noch nach Bali kommen, um die Schönheit der Natur, die Kultur, die Küche und andere Dinge zu genießen“, sagte ein Sprecher der Helfer. Auch der Flugverkehr auf der indonesischen Insel läuft normal. Reisenden wird vom Auswärtigen Amt dennoch empfohlen, sich vor Beginn ihres Urlaubs mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen sowie vor Ort lokale Medien zu verfolgen und auf Anweisungen der Behörden zu achten.

 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.