Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indonesien: Neues Visum erleichtert Einreise langfristig

München, 04.01.2024 | 12:35 | twi

Die indonesischen Behörden haben Ende Dezember 2023 ein neues Visum eingeführt. Dieses gestattet über den Zeitraum von fünf Jahren mehrere Einreisen und verdoppelt die maximale Aufenthaltsdauer in dem südostasiatischen Land. So soll der Tourismus in Indonesien langfristig gestärkt werden.


Indonesien: Komodo
Indonesien hat ein Fünfjahresvisum eingeführt, das mehrmalige Einreisen gestattet.
Das neue Fünfjahresvisum richtet sich sowohl an Urlauberinnen und Urlauber als auch an Geschäftsreisende. Mit dem Visum ist eine mehrfache Einreise nach Indonesien innerhalb der fünfjährigen Gültigkeit möglich. Gleichzeitig wurde die maximale Aufenthaltsdauer des bisherigen Touristenvisums von 30 Tagen auf 60 Tage verdoppelt. Mit der neuen Einreiseerlaubnis geht auch ein vereinfachter Online-Beantragungsprozess mit Kreditkartenzahlung einher. Die grundlegende Änderung in der indonesischen Visapolitik soll die Attraktivität für internationale Reisende stärken und den Tourismus sowie die allgemeine Wirtschaft im Land weiter ankurbeln.
 
40 Millionen Reisende bis 2025
 
Die Einreisen nach Indonesien konnten im Jahr 2023 die Erwartungen von 8,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern übertreffen, am Ende wurden knapp zehn Millionen Reisende begrüßt. Dennoch bleibt das Land hinter seinen Nachbarn zurück. So verzeichnete Vietnam über elf Millionen Einreisen, Malaysia zog bis September bereits mehr als 14 Millionen Menschen an und Thailand besuchten 24 Millionen Reisende. Indonesien hat sich angesichts des touristischen Wettbewerbs in Südostasien das Ziel gesteckt, bis 2025 40 Millionen ausländische Besucherinnen und Besucher zu empfangen und sich als Top-Reiseziel zu etablieren. Das Fünfjahresvisum soll zum Erreichen dieses ambitionierten Plans beitragen.
 
Vereinfachte Visa im Trend
 
Mehrere weitere Länder in Südostasien befinden sich derzeit ebenfalls in einem Evaluierungsprozess hinsichtlich ihrer Einreisebestimmungen. Flexiblere Touristenvisa sind zum Beispiel ebenfalls in Malaysia, Singapur sowie Thailand geplant oder bereits umgesetzt. Der Trend in Südostasien zeigt, dass die Visapolitik im touristischen Wettbewerb gezielt und strategisch genutzt werden kann, um sich für internationale Reisende attraktiver zu positionieren.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.