Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kambodscha: Schrittweise Öffnung für geimpfte Touristen

München, 28.10.2021 | 11:03 | twi

Die kambodschanische Regierung hat angekündigt, das Land schrittweise für geimpfte Touristen zu öffnen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, sollen ausländische Urlauber die Provinzen Koh Kong und Sihanoukville am Golf von Thailand ab dem 30. November wieder besuchen dürfen. Die Tempelanlage Angkor Wat wird voraussichtlich im Januar 2022 wieder für Reisende öffnen. Bei der Ankunft in Kambodscha sind ein Impfnachweis sowie ein negativer Test auf das Coronavirus vorzulegen.


Tempel von Angkor Wat in Kambodscha
Kambodscha öffnet sich schrittweise für geimpfte Touristen.
Ab dem 30. November ist die touristische Einreise nach Kambodscha wieder möglich, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf das kambodschanische Tourismusministerium berichtet. Demzufolge sei eine schrittweise Öffnung des südostasiatischen Landes für ausländische Urlauber geplant, welche die von der Regierung ausgewiesenen Gebiete für mindestens fünf Tage nicht verlassen dürfen. Diese umfassen im ersten Schritt die Provinzen Koh Kong und Sihanoukville, welche vor allem bei Badeurlaubern beliebt sind. Im Januar soll dann die Region Siem Reap folgen, in der sich die berühmte Tempelanlage Angkor Wat befindet. Erweist sich das Pilotprojekt als erfolgreich, können andere Provinzen Schritt für Schritt nachziehen. Eine Öffnung des gesamten Landes soll jedoch erst dann vorgenommen werden, wenn das Coronavirus für die kambodschanischen Gesundheitsbehörden unter Kontrolle ist.

Impfnachweis und Negativtest bei Einreise

Bei der Einreise müssen Touristen laut dem französischen Auslandsnachrichtenfernsehen France24 einen Nachweis über eine vollständige Impfung erbringen sowie einen negativen Schnelltest vorlegen. Darüber hinaus ist eine Auslandskrankenversicherung notwendig, die auch Covid-19-Behandlungen abdeckt. Zusätzlich wird direkt bei der Ankunft ein weiterer Schnelltest durchgeführt. Fällt dieser ebenfalls negativ aus, können sich Reisende in den von der Regierung benannten Provinzen frei bewegen. Bevor sie Koh Kong und Sihanoukville nach fünf Tagen verlassen dürfen, ist ein weiterer Schnelltest vonnöten. Ist das Ergebnis negativ, dürfen andere Regionen Kambodschas bereist werden. 

Erfolgreiche Impfkampagne

Kambodscha wird für seine schnelle und effiziente Impfkampagne gelobt. France24 zufolge seien 96 Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft. Laut offiziellen Daten beträgt der Anteil von vollständig Geimpften in der Gesamtbevölkerung etwa 78 Prozent, damit gehört die Impfquote zu den höchsten der Welt. Seit Ende September gehen die Infektionszahlen in Kambodscha deutlich zurück, zuletzt lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 5,4. Insgesamt hat sich bisher weniger als ein Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
02.10.2024

EU verschenkt Interrail-Tickets an junge Reisende

35.500 junge Europäerinnen und Europäer haben erneut die Chance, kostenlose Interrail-Tickets zu erhalten. Das Programm "DiscoverEU" fördert Reisen quer durch Europa.
Eine Frau sitzt auf der Riesenwärmflasche Wärmy am Strand von Travemünde
02.10.2024

Riesenwärmflasche Wärmy begeistert Ostsee-Reisende

An den Stränden von Travemünde bis Fehmarn soll eine überdimensionale Wärmflasche Touristen durch die kühle Jahreszeit begleiten. Die beheizte Sitzgelegenheit zieht bis zum Frühjahr von Ort zu Ort.
Schweden
02.10.2024

Schweden eröffnet neuen Wanderweg durch Stockholmer Schärengarten

Ab Oktober 2024 eröffnet Schweden den neuen "Stockholm Archipelago Trail". Auf 270 Kilometern führt der Wanderweg durch den Stockholmer Schärengarten und bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse.
Spanien: Mallorca Palma
02.10.2024

Neue Bahnverbindung zwischen Palma und Llucmajor geplant

Die Regierung der Balearen plant eine neue Zugverbindung zwischen Palma und Llucmajor. Der Bau soll die Verkehrsbelastung auf der stark frequentierten Autobahn zum Flughafen verringern.
Madeira: Porto Santo Strand
01.10.2024

Madeira führt einheitliche Touristensteuer ein

Die Touristensteuer auf Madeira wird ausgeweitet und vereinheitlicht: Auf der Insel zahlen Reisende pro Nacht zwei Euro.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.