Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kroatien ist Top-Ziel für Deutsche

München, 05.01.2022 | 09:54 | sei

Kroatiens Tourismusindustrie hat sich im Jahr 2021 deutlich erholt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Besucherzahlen um 77 Prozent, wie das Tourismusministerium des Landes an der Adria bekannt gibt. Von den insgesamt 13,8 Millionen ausländischen Gästen kamen mit 2,9 Millionen die meisten aus Deutschland.


Kroatien Istrien
Die meisten ausländischen Urlaubsgäste in Kroatien kamen 2021 aus Deutschland.
Die Statistiken des von Kroatien genutzten eVisitor-Systems ergeben einen Zuwachs von 84 Prozent an Urlauberinnen und Urlaubern aus der Bundesrepublik, die im vergangenen Jahr ihre Ferien in dem osteuropäischen Land verbrachten. Damit stellen sie den Großteil der Reisenden aus dem Ausland, gefolgt von Slowenen und Österreichern. Selbst inländische Touristen und Touristinnen liegen mit 2,3 Millionen hinter den Besucherzahlen aus Deutschland zurück.
 
Beliebteste Ziele sind Zagreb und Istrien
 
Unter den kroatischen Gespanschaften konnte sich Istrien an die Spitze der Beliebtheitsskala setzen. Die Halbinsel in der nördlichen Adria lockt mit historischen Städten wie Pula, Rovinj und Poreč sowie mit zahlreichen malerischen Stränden. Auch Split-Dalmatien und Primorje-Gorski Kotar verzeichneten jeweils mehr als 15 Millionen Übernachtungen. Kroatiens Städtereiseziele werden von der Hauptstadt Zagreb angeführt, die 638.000 Besucher und Besucherinnen begrüßte. Nach Rovinj, Dubrovnik und Split kamen jeweils mehr als eine Million Menschen.
 
Fokus auf Nachhaltigkeit
 
Kroatiens Tourismusministerin Nikolina Brnjac gratulierte den Akteuren und Akteurinnen der Tourismusbranche und betonte, dass ihnen die Etablierung als sicheres Reiseziel auch während der Pandemie gelungen sei. Für die Zukunft soll noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden, welche für die meisten Reisenden eine zunehmend wichtige Motivation bei der Wahl der Urlaubsdestination darstellt. Insgesamt hat sich Kroatien seinen Tourismuswerten aus dem Vor-Pandemiejahr 2019 weiter angenähert und erreichte wieder mehr als zwei Drittel der damals erzielten Besucherzahlen. Aus deutscher Sicht stand das Land an der Adria im Jahr 2021 auf Platz 8 der beliebtesten Reiseziele bei Aufenthalten ab fünf Tagen Dauer, wie aus einer Aufstellung des Deutschen Reiseverbandes DRV hervorgeht.

Hier günstigen Kroatien-Urlaub vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

Waldbrand Gefahr Schild
13.03.2025

30 Grad in Griechenland: Waldbrandgefahr schon jetzt hoch

In Griechenland herrschen in diesem Jahr bereits im März Temperaturen von bis zu 34 Grad. Anhaltende Trockenheit und starke Winde erhöhen das Risiko für Waldbrände erheblich. Die Behörden reagieren mit strengen Maßnahmen.
Fuerteventura Puerto del Rosario Playa de Los Pozos
12.03.2025

Badeverbot auf Fuerteventura: Beliebter Stadtstrand gesperrt

Die Playa de los Pozos in Puerto del Rosario ist vorübergehend für Badegäste gesperrt. Gesundheitsbehörden fanden eine erhöhte Konzentration von Fäkalbakterien im Wasser.
Australien Sydney Bondi Beach
12.03.2025

Australien: Sturm Alfred zerstört Strände an der Gold Coast

Nach dem Durchzug von Sturm Alfred wurden große Teile der Strände an der australischen Gold Coast zerstört. Experten warnen, dass die natürliche Erholung Jahre dauern könnte, doch Behörden planen schnelle Gegenmaßnahmen.
palme_sturm
12.03.2025

Sturmtief "Konrad" nimmt Kurs auf Mallorca: Regen, Sturm und kühle Temperaturen erwartet

Nach Sturmtief "Jana" trifft ab Donnerstagnachmittag "Konrad" auf Mallorca. Das Wetter wird unbeständig mit starkem Regen, stürmischem Wind und fallenden Temperaturen. Reisende sollten sich auf mögliche Einschränkungen einstellen.
Megafon Streik
10.03.2025

Spanien: Streiks bei der Bahn im März und April geplant

Reisende in Spanien müssen sich auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaften haben an mehreren Tagen im März und April zu landesweiten Streiks bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft Renfe aufgerufen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.