Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kroatien-Urlaub 2023: Das ändert sich für Touristen

München, 02.01.2023 | 09:17 | soe

Kroatien ist zum 1. Januar dem Schengen-Raum beigetreten, außerdem wurde der Euro als Zahlungsmittel eingeführt. Für Urlauber und Urlauberinnen gibt es dadurch einige Änderungen, die den Aufenthalt und die Anreise erleichtern. So entfallen die Verkehrskontrollen an der Grenze und das Umtauschen ihres Geldes in kroatische Kuna.


Kroatien Istrien
Kroatien ist seit Neujahr 2023 Schengen-Mitgliedstaat und hat den Euro eingeführt.
Schon bisher galt Kroatien als eines der beliebtesten Sommerurlaubsziele für deutsche Touristinnen und Touristen, ab diesem Jahr dürfte die Attraktivität des Adria-Staates noch weiter zunehmen. Seit dem 1. Januar ist das Land Mitglied des Schengen-Raumes der Europäischen Union, wodurch sich die Ein- und Ausreise für Personen aus anderen EU-Staaten stark vereinfacht. Darüber hinaus hat Kroatien ebenfalls zum Jahreswechsel den Euro als europäische Gemeinschaftswährung eingeführt, sodass im Urlaub kein Geld mehr umgetauscht werden muss. Bis zum 14. Januar besteht allerdings noch eine Übergangsfrist, während der auch mit der alten Landeswährung Kuna gezahlt werden kann.
 
Keine Wartezeiten mehr an der Grenze
 
Wer mit dem Auto von Deutschland nach Kroatien gereist ist, musste häufig lange Wartezeiten an der Grenze zum Transitland Slowenien in Kauf nehmen. Die dortigen Verkehrskontrollen sind nun pünktlich um Mitternacht zum 1. Januar 2023 entfallen, gleiches gilt für die Grenzübergänge zum Nachbarland Ungarn. In Kroatien angekommen, können sich Urlauber und Urlauberinnen aus Deutschland künftig den Gang zum Geldwechselbüro sparen. Wer jedoch noch kroatische Münzen oder Scheine von vergangenen Aufenthalten besitzt, kann diese bis Ende 2023 in Euro umtauschen lassen. Dafür werden keine Gebühren erhoben, der Wechselkurs ist auf einen Euro für 7,5345 Kuna definiert.
 
Kroatiens Tourismus boomt
 
Nach dem Ende der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie und durch die neuen Einreise-und Zahlungsfreiheiten erhoffen sich Kroatiens Touristiker und Touristikerinnen einen zusätzlichen Aufschwung in der Saison 2023. Vor der Corona-Krise kamen bis zu 17,3 Millionen ausländische Reisegäste pro Jahr, um sich an den malerischen Stränden zu erholen oder die vielfältige Natur im Landesinneren zu genießen. Von Januar bis November 2022 konnte mit 16 Millionen Besuchern und Besucherinnen bereits wieder an die alten Erfolge angeknüpft werden, für das neue Jahr erwartet die kroatische Reisebranche neue Rekordwerte.
 
Hier günstigen Kroatien-Urlaub 2023 vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.