Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kuba erlaubt Einreise ohne Nachweis zum 6. April

München, 06.04.2022 | 10:46 | twi

Kuba hat seine Einreiseregeln zum 6. April gelockert, das teilte das Fremdenverkehrsamt des karibischen Inselstaates in Berlin mit. Damit müssen Urlauberinnen und Urlauber bei der Einreise weder einen Impfnachweis noch einen Negativtest vorlegen. Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum sowie die Pflicht zum Ausfüllen des Einreiseformulars gelten jedoch weiterhin.


Havanna_Kuba
Seit dem 6. April ist die Einreise nach Kube ohne Impf- oder Testnachweis möglich.
Bis zum 5. April mussten Reisende bei der Ankunft neben einem Nachweis über eine vollständige Impfung gegen COVID-19 auch einen aktuellen PCR- oder Antigentest vorlegen. Ungeimpften Touristinnen und Touristen wurde die Einreise nach Kuba verweigert. Diese Regelung wurde ersatzlos gestrichen, sodass nun auch Reisende, die keine Coronaimpfung erhalten haben, wieder ohne Einschränkungen einreisen dürfen. Begründet wurde der Schritt mit der hohen Impfquote im Land. Dennoch können Urlauberinnen und Urlauber, deren Flug in einem Land mit hohen Infektionszahlen gestartet ist, von den lokalen Behörden direkt nach ihrer Ankunft für stichprobenartige Coronatests ausgewählt werden. Wird eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen, ordnen die Behörden für die positiv getestete Person sowie enge Kontaktpersonen eine achttägige Quarantäne in einer dafür vorgesehenen Einrichtung an.

Masken und Einreiseformular weiterhin notwendig

An allen Flughäfen gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, auch ein Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen ist einzuhalten. Spender mit Desinfektionsmittel stehen vielerorts bereit und sollten benutzt werden. Auch im öffentlichen Raum sowie in allen Fahrzeugen gilt noch immer eine Maskenpflicht. Bei Nichtbeachtung drohen Geldstrafen oder sogar Strafanzeigen. Ebenso muss das kubanische Einreiseformular weiterhin ausgefüllt werden. Neben persönlichen Informationen wie Herkunftsland oder Name sind darin auch Informationen zum Gesundheitszustand festzuhalten. Aus diesem Grund darf das Formular frühestens 48 Stunden vor Reisebeginn ausgefüllt werden. Die Airlines kontrollieren das Vorliegen des Einreiseformulars vor dem Boardingprozess. Es wird empfohlen, dass das Formular auf dem Smartphone vorgezeigt wird. Ferner müssen Touristinnen und Touristen über eine Krankenversicherung verfügen, die Corona-Behandlungen abdeckt. 

Corona-Lage in Kuba

Kuba verzeichnet derzeit recht niedrige Infektionszahlen. Am frühen Morgen des 6. April meldete der Inselstaat eine Sieben-Tage-Inzidenz von 44,5 mit leicht sinkender Tendenz. Die Impfquote des Landes gehört zu den höchsten der Welt. Am 1. April verfügten 87,6 Prozent der etwa 11,3 Millionen Kubanerinnen und Kubaner über einen vollständigen Impfschutz, 55,8 Prozent der Bevölkerung haben bereits ihre Auffrischungsdosis erhalten. Die Impfkampagne des Staates stützt sich vor allem auf die selbst entwickelten Vakzine Abdala, Soberana-2 und Soberana Plus. Auch wenn die meisten Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen im Land mittlerweile wieder geöffnet sind, gelten in einigen Städten wie Matanzas noch Ausgangssperren oder, wie zum Beispiel in der Hauptstadt Havanna, verkürzte Öffnungszeiten für Geschäfte.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.