Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Laos: Einreise aus Deutschland ab 1. Januar möglich

München, 21.12.2021 | 09:30 | twi

Laos wird ab dem 1. Januar 2022 seine Grenzen für Reisende aus ausgewählten Staaten öffnen, zu denen auch Deutschland gehört. Touristinnen und Touristen müssen in der ersten Phase jedoch an geführten Gruppentouren, die von autorisierten Touranbietenden offeriert werden, teilnehmen. Neben einem Impfnachweis ist bei der Einreise ebenso ein negativer PCR-Test vorzulegen.


Vang Vieng in Laos
Geimpfte Deutsche dürfen ab dem 1. Januar wieder nach Laos einreisen.
Für eine problemlose Einreise nach Laos müssen Reisende spätestens 14 Tage vor der Ankunft in Laos geimpft worden sein. Zudem wird eine Auslandskrankenversicherung gefordert, die mindestens 50.000 US-Dollar an Behandlungskosten abdeckt. Ebenso ist bei der Einreise das negative Ergebnis eines PCR-Tests vorzulegen, das nicht älter als 72 Stunden sein darf. Bei der Ankunft wird ein weiterer PCR-Test durchgeführt, nach dem sich Urlauberinnen und Urlauber in ihrer Unterkunft isolieren müssen, bis ein Negativergebnis vorliegt. Zusätzlich müssen vor der Einreise die Apps LaoKYC und LaoStaySafe installiert werden. Neben Reisenden aus Deutschland dürfen ab dem 1. Januar auch Personen aus Australien, China, Frankreich, Italien, Japan, Kambodscha, Kanada, Malaysia, den Niederlanden, Singapur, Südkorea, Spanien, den USA sowie aus dem Vereinigten Königreich einreisen.

Infektionsschutzmaßnahmen in Laos

In der Öffentlichkeit gilt in Laos eine Maskenpflicht, zudem sind die geltenden Social-Distancing-Maßnahmen einzuhalten. Einkaufszentren, Einzelhandelsunternehmen sowie Supermärkte sind bis 21 Uhr unter Einhaltung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz geöffnet. In den Provinzen, in denen Infektionsketten nachverfolgbar sind, dürfen Restaurants Service am Tisch anbieten, sofern Tische mindestens einen Meter voneinander entfernt sind. Alle Unterhaltungseinrichtungen sind derzeit jedoch geschlossen, zudem sind Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen verboten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von geschäftlichen Treffen müssen vollständig geimpft sein. Das Reisen innerhalb des Landes ist für vollständig geimpfte Personen ohne Quarantäne möglich. Die Straßen zwischen der Hauptstadt Vientiane und innerlaotischen Hochinzidenzgebieten dürfen zwischen 23:30 und 5 Uhr jedoch nur von Gütertransporten und notwendigen Dienstleistungen wie zum Beispiel Krankentransporten genutzt werden.

Corona-Lage in Laos

Die laotischen Behörden kategorisieren Distrikte im Land in grüne, gelbe und rote Zonen. Das Verlassen und Betreten von roten Zonen wird von Sicherheitskräften beschränkt, wenn Personen nicht über offizielle Freigaben verfügen. Des Weiteren herrscht in roten Zonen ein strikter Lockdown. Das Zuhause darf dort nur zum Einkaufen von Lebensmitteln, für den Arbeitsweg oder zur Konsultation von medizinischer Hilfe verlassen werden. Zudem sind geschäftliche Verabredungen in roten Zonen nicht möglich. In Laos klingt derzeit die bisher stärkste Infektionswelle ab, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt momentan bei 121. Von den sieben Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landes sind 42 Prozent vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

Weitere Nachrichten über Reisen

Buschbrand Feuer Feuerwehrmann
14.11.2024

New York: Trockenheit führt zu erhöhter Brandgefahr

In New York und Umgebung hat es seit knapp zwei Monaten so gut wie nicht mehr geregnet. In der Folge brechen auf öffentlichen Grünflächen immer wieder Brände aus.
Taifun Usagi Philippinen
14.11.2024

Super-Taifun Usagi nimmt Kurs auf die Philippinen

Super-Taifun Usagi nähert sich der philippinischen Insel Luzon und bringt gefährliche Sturmfluten. Die Behörden warnen vor Überschwemmungen und extremen Wellen.
Hochwasser Haus
14.11.2024

Sizilien: Unwetter spült Autos ins Meer

Auf Sizilien kämpfen mehrere Regionen nach starken Regenfällen mit Überflutungen. Reisende sollten besondere Vorsicht walten lassen.
Indonesien: Jakarta
13.11.2024

Indonesien verbietet iPhone 16: Wichtige Hinweise für Reisende

Indonesien-Reisende sollten vorerst auf das iPhone 16 und die neueste Apple Watch verzichten: Die indonesische Regierung hat überraschend die Nutzung und den Verkauf untersagt.
Menschen im Regen
13.11.2024

Neue Unwetterfront bedroht Spanien

Spanien steht erneut vor schweren Regenfällen und Überschwemmungsgefahr. Besonders Mallorca und Valencia bereiten sich auf mögliche Unwetterschäden vor.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.