London-Gatwick: Streiks bei Southern Railways behindern Anfahrt

Reisende via Flughafen London Gatwick müssen sich in den kommenden fünf Wochen immer wieder auf Behinderungen bei den Zugverbindungen einstellen. Sowohl Easyjet als auch bei Southern Railways informieren ihre Kunden seit dieser Woche über Streiks der Gewerkschaften ASLEF und RMT. Diese sollen vom 6. Dezember bis 14. Januar 2017 mehrfach zu Einschränkungen im Bahnverkehr führen.
Den Auftakt bildete ein Ausstand der Zugbegleiter zwischen dem 6. und 8. Dezember, die auch am 19. und 20. Dezember ihre Arbeit ruhen lassen. Daneben wollen sich auch die Lockführer beider Gewerkschaften am Streik beteiligen. Sie werden am 13., 14. und 16. Dezember in den Ausstand treten. Nach Weihnachten soll der Bahnverkehr auch vom 31. Dezember bis zum 2. Januar ruhen. Zusätzlich werden die Züge vom 9. bis 14. Januar stillstehen. Reisende sollen an allen Streiktagen mit stark eingeschränktem Bahnverkehr rechnen. Easyjet empfiehlt seinen Kunden daher, alternative Anreisemöglichkeiten zu nutzen und mehr Zeit für die Fahrt zum Flughafen einzuplanen.

In der britischen Hauptstadt macht aktuell nicht nur der Gatwick Express Probleme. Auch die Anfahrt zum Flughafen London-Luton dauert aufgrund von Bauarbeiten momentan deutlich länger. Zudem ist seit Oktober auch die Tower Bridge bis Jahresende gesperrt. Grund sind dringend notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an der 122 Jahre alten Brücke. Während der Verkehr in dieser Zeit weiträumig umgeleitet wird, ist der wohl berühmteste Weg über die Themse an drei Wochenenden im Dezember auch für Fußgänger unpassierbar.