Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Peru: Seilbahn für Machu Picchu geplant

München, 25.06.2018 | 12:28 | hze

​​In der Gemeinde Machu Picchu soll laut dem Branchenmagazin Reise vor 9 eine Seilbahn entstehen, mit der Touristen in nur fünf Minuten aus der Stadt Aguas Calientes zu den gleichnamigen antiken Stätten auf dem Berggipfel fahren können. Während Bürgermeister David Gayoso darin vor allem große Chancen für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde sieht, haben das peruanische Kulturministerium sowie die UNESCO Bedenken angemeldet. Die Kritiker befürchten, der Bau könnte den Denkmalcharakter und das Landschaftsbild der berühmtesten Sehenswürdigkeit Südamerikas beeinträchtigen.


Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
Nach Plänen der lokalen Regierung soll bald eine Seilbahn Aguas Calientes mit Machu Picchu verbinden.
Befürworter sehen die Seilbahn vor allem als effizientes Transportmittel, das die Umgebung der Inkastadt sogar entlasten könnte. Mit einer Fahrzeit von nur fünf Minuten könnte die Seilbahn die Busverbindung überflüssig machen. Diese braucht nämlich rund 30 Minuten und befährt ab Aguas Calientes einen Straßenabschnitt, der wegen Erdrutschen und Steinschlägen in der Vergangenheit regelmäßig gesperrt und repariert werden musste. Neben der Entlastung von Verkehr und Natur hätte die Seilbahn auch einen positiven Effekt für Besucher. Laut Gayoso könnte der Aufenthalt in den archäologischen Stätten verlängert werden. Seit 2017 gibt es in Machu Picchu nämlich neue Besuchszeiten, welche die Zahl der Touristen und deren Aufenthalt in den Inka-Stätten streng limitieren.

Mit einer Seilbahn würde der Verkehr auf der Route zur Tempelstadt stark entlastet, es gibt sogar Überlegungen, die Straße ab Aguas Calientes komplett für den Verkehr zu sperren. Laut Medienberichten bewertet nun das Ministerium für Außenhandel und Tourismus die Chancen und Risiken eines Seilbahnbaus. Bleibt abzuwarten, ob sich der Prozess ähnlich lang hinzieht, wie der geplante neue Flughafen bei Cusco. Dieser ist eigentlich bereits seit 2013 beschlossene Sache, im Januar 2017 haben die Bauarbeiten nun endlich begonnen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.