Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Alkoholverbot in Palma ausgeweitet

München, 23.02.2023 | 14:02 | spi

Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit wird in Palma de Mallorca künftig auf weiteren Straßen strenger geahndet. In den sogenannten ZEIT-Zonen (Zonas de Especial Intervención Turística) werden die allgemein gültigen Anstandsregeln streng kontrolliert. Am Mittwoch beschloss die Stadtverwaltung, unter anderem die als Bierstraße bekannte Carrer Miquel Pellisa in die ZEIT-Zone aufzunehmen.


Palma de Mallorca
Palma de Mallorca wandelt sich vom Party-Hotspot zur romantischen Stadt.
Die neuen Regelungen gelten bereits für die kommende Hauptsaison ab April bis Oktober. Einschließlich der Bierstraße gelten insgesamt drei Straßen als ZEIT-Zone. Auf der Carrer Miquel Pellisa, der Carrer de la Missió de San Diego sowie auf der Carrer de la Missió de San Gabriel beim Megapark drohen aufdringlichen Partygästen bei Verstößen künftig empfindliche Geldbußen. Neben den neuen Zonen, bleiben die alten in El Terreno, an der Playa de Palma, am Paseo Marítimo und in der Innenstadt bestehen.
 
Was Reisende in Palma beachten sollten
 
In Palma gelten die Benimmregeln überall; in den ZEIT-Zonen werden sie nur häufiger kontrolliert und bei Verstößen mit höheren Bußgeldern geahndet. Für Touristinnen und Touristen ist wohl die Regel am relevantesten, die den Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verbietet. Auch Lärmbelästigung, zum Beispiel durch Grölen, wird hart bestraft. Verschmutzungen und allzu freizügiges Verhalten sind ebenfalls nicht erlaubt.
 
Palma will dem Partytourismus den Rücken kehren
 
Der Botellón, zu Deutsch Trinkgelage, ist den Einwohnerinnen und Einwohnern Palmas sowie vielen Mitreisenden schon lange ein Dorn im Auge. Mit einem nächtlichen Ausschankverbot und Benimmregeln soll der ungezügelte Partytourismus eingedämmt werden. Die Behörden versprechen sich von den Maßnahmen weniger Lärm, weniger Kriminalität und weniger Schmutz. Wer sich nicht an die Regeln hält, zahlt zwischen 100 und 3.000 Euro. Die Höhe richtet sich nach Ort und Schwere des Verstoßes.

Hier einen entspannten Urlaub auf Mallorca buchen

Weitere Nachrichten über Reisen

Italien: Gardasee, Riva del Garda
11.10.2024

Bahnstreik in Italien am Wochenende

Für 24 Stunden streikt in Italien am Wochenende das Bahnpersonal. Reisende müssen sich auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen.
Langwarder Groden Watt an der niedersächsischen Nordseeküste
11.10.2024

Naturwunder des Jahres 2024: Langwarder Groden im Norden Niedersachsens

Der Langwarder Groden an der Nordseeküste auf der Halbinsel Butjadingen wurde zum Naturwunder des Jahres 2024 gewählt. Auf dem zweiten Platz landet ein Berg in Sachsen.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
11.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
St. Peter-Ording
11.10.2024

Zugvögel am Wattenmeer: Millionen Vögel auf Rast vor großer Reise

Im Oktober machen Millionen Zugvögel Rast am niedersächsischen Wattenmeer. Beobachtungsstationen entlang der Küste bieten besondere Einblicke in das Naturschauspiel.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.