Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Alkoholverbot in Palma ausgeweitet

München, 23.02.2023 | 14:02 | spi

Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit wird in Palma de Mallorca künftig auf weiteren Straßen strenger geahndet. In den sogenannten ZEIT-Zonen (Zonas de Especial Intervención Turística) werden die allgemein gültigen Anstandsregeln streng kontrolliert. Am Mittwoch beschloss die Stadtverwaltung, unter anderem die als Bierstraße bekannte Carrer Miquel Pellisa in die ZEIT-Zone aufzunehmen.


Palma de Mallorca
Palma de Mallorca wandelt sich vom Party-Hotspot zur romantischen Stadt.
Die neuen Regelungen gelten bereits für die kommende Hauptsaison ab April bis Oktober. Einschließlich der Bierstraße gelten insgesamt drei Straßen als ZEIT-Zone. Auf der Carrer Miquel Pellisa, der Carrer de la Missió de San Diego sowie auf der Carrer de la Missió de San Gabriel beim Megapark drohen aufdringlichen Partygästen bei Verstößen künftig empfindliche Geldbußen. Neben den neuen Zonen, bleiben die alten in El Terreno, an der Playa de Palma, am Paseo Marítimo und in der Innenstadt bestehen.
 
Was Reisende in Palma beachten sollten
 
In Palma gelten die Benimmregeln überall; in den ZEIT-Zonen werden sie nur häufiger kontrolliert und bei Verstößen mit höheren Bußgeldern geahndet. Für Touristinnen und Touristen ist wohl die Regel am relevantesten, die den Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verbietet. Auch Lärmbelästigung, zum Beispiel durch Grölen, wird hart bestraft. Verschmutzungen und allzu freizügiges Verhalten sind ebenfalls nicht erlaubt.
 
Palma will dem Partytourismus den Rücken kehren
 
Der Botellón, zu Deutsch Trinkgelage, ist den Einwohnerinnen und Einwohnern Palmas sowie vielen Mitreisenden schon lange ein Dorn im Auge. Mit einem nächtlichen Ausschankverbot und Benimmregeln soll der ungezügelte Partytourismus eingedämmt werden. Die Behörden versprechen sich von den Maßnahmen weniger Lärm, weniger Kriminalität und weniger Schmutz. Wer sich nicht an die Regeln hält, zahlt zwischen 100 und 3.000 Euro. Die Höhe richtet sich nach Ort und Schwere des Verstoßes.

Hier einen entspannten Urlaub auf Mallorca buchen

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.