Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Newark gilt nicht mehr als New Yorker Flughafen

München, 22.09.2022 | 10:59 | twi

Der Newark Liberty International Airport in der Nähe von New York City wird ab dem 3. Oktober nicht mehr als New Yorker Flughafen gelistet. Grund dafür ist ein neuer Standard des Weltluftfahrtverbands IATA für Städte mit mehreren Flughäfen. Mit der Änderung tritt für den Airport eine neue Preisstruktur in Kraft.


New York Freiheitsstatue
Der Flughafen Newark gilt ab dem 3. Oktober nicht mehr als New Yorker Flughafen.
Bisher wurde der Flughafen Newark von der IATA unter dem Regionskürzel NYC für New York City geführt. Ab dem 3. Oktober wird NYC für den Flughafen zu EWR, das bereits der IATA-Code für den Airport ist. Einem neuen Standard des Weltluftfahrtverbands zufolge soll die neue Zuordnung eine einheitlichere Preisgestaltung über alle Reservierungssysteme hinweg ermöglichen. Somit erhält der Flughafen Newark eine eigene Preisstruktur. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es laut Brancheninsiderinnen und -insidern beispielsweise möglich, dass die Preise für Flüge nach Newark vorerst sinken werden. Welche preislichen Auswirkungen die Änderung des Area-Codes genau haben wird, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt.
 
Das ändert sich für Reisende
 
Neben der neuen Preisstruktur müssen Passagierinnen und Passagiere mit weiteren Neuerungen rechnen. So müssen Airlines Reisenden keine Flugoptionen von oder zu den beiden anderen großen Flughäfen im Großraum New York City mehr anbieten. Einige Airlines ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden bei Flughäfen mit dem gleichen Regionscode den Wechsel zu einem anderen Airport, um einen Anschlussflug zu erreichen. Mit dem neuen Code wird der Umstieg zwischen Newark und dem John F. Kennedy Airport oder dem Flughafen LaGuardia etwas erschwert. Zudem bieten viele Fluggesellschaften an, dass Umbuchungen beim gleichen Ziel innerhalb eines Area-Codes ohne Sondergebühr möglich sind. Mit der neuen Zuordnung ist es wahrscheinlich, dass bei Umbuchungen von Newark auf den JFK-Airport oder LaGuardia eine zusätzliche Gebühr anfällt.
 
Über den Flughafen Newark
 
Der Flughafen Newark liegt knapp 20 Kilometer südwestlich von New York City im Bundesstaat New Jersey zwischen den Städten Newark und Elizabeth. Er gehört zu den drei größten Airports im Großraum New York City und dient United Airlines als Drehkreuz. Aus diesem Grund werden am Flughafen viele internationale Flüge, darunter auch von und nach Deutschland, abgefertigt. In Deutschland werden beispielsweise Berlin, Frankfurt am Main und München angesteuert. Auch die Lufthansa bietet Verbindungen nach Newark an.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.