Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Wie Hunde an Italiens Küsten für sicheres Baden sorgen

München, 02.08.2024 | 12:45 | twi

Italien ist ein Traumziel für den Badeurlaub. Jedes Jahr tummeln sich unzählige Reisende an den Küsten und Seen des Landes. Neben menschlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern sorgen auch Hunde an den italienischen Stränden für mehr Sicherheit beim Schwimmen.


Hund im Meer
Italiens Strände werden auch von tierischen Rettungsschwimmern bewacht.
An einem sonnigen Tag an einem italienischen Strand sitzt ein Hund mit markantem Geschirr neben einem Menschen im Sand und beobachtet Badegäste im Wasser. Was auf den ersten Blick wie das Ende einer sommerlichen Gassirunde aussieht, kann im Zweifelsfall Leben retten. Etwa 400 Rettungshunde sorgen an den Küsten Italiens sowie den norditalienischen Seen für Sicherheit beim Baden. Um Wasserrettungshund zu werden, müssen die Vierbeiner samt Besitzerin oder Besitzer an der italienischen Schule für Rettungshunde SICS einen staatlich anerkannten Lehrgang samt Prüfung absolvieren. Jedes Jahr muss die Prüfung wiederholt werden. Die Rettungsteams aus Mensch und Hund arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit, trainieren regelmäßig für den Ernstfall.

Gehorsam, Mut und Spaß am Schwimmen 

Grundsätzlich kann jeder mittelgroße bis große Hund ab einem Gewicht von 25 Kilogramm ein Wasserrettungshund werden. Vor allem Rassen wie Labradore, Neufundländer und Golden Retriever sind für den Einsatz geeignet. Wichtig ist jedoch, dass die Hunde diverse Eigenschaften mitbringen: Unabdingbar ist das bedingungslose Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Halterin oder Halter sowie der Spaß am Schwimmen. Die Tiere müssen auch in gefährlichen Situationen Gehorsam leisten und beispielsweise ohne Angst höheren Wellen trotzen. Als Königsdisziplin der besten Hunde gilt der Sprung aus dem Helikopter. Zudem dürfen Rettungshunde keine Scheu vor Menschen zeigen, sondern müssen liebevoll und sozial auf Personen reagieren. 

Kraftpakete im Wasser

Italiens Wasserrettungshunde sind wahre Kraftpakete: Auch mittelgroße Tiere können problemlos mehrere hundert Kilo durchs Wasser schleppen. Auf dem Weg zu einer Einsatzstelle ziehen die Hunde ihre Besitzerin oder ihren Besitzer bis zum Opfer, damit diese Energie für die Rettung sparen können. Wenn die Rettungssituation von den Menschen unter Kontrolle gebracht ist, machen sich die Hunde bereit, die Zielperson dank Haltegriffen an der Weste aus dem Wasser zu ziehen. Wie stark Hunde sein können, zeigen etwa Neufundländer: Während ein menschlicher Rettungsschwimmer ein bis zwei Personen durch das Wasser ziehen kann, können Neufundländer mehr als zehn Personen auf einmal retten und sogar Boote abschleppen und damit kilometerlange Strecken zurücklegen. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
12.09.2024

Brand auf Kreta ausgebrochen: Hotels zeitweise evakuiert

Auf Kreta hat am gestrigen Mittwoch ein Grasbrand für die zeitweise Evakuierung von Hotelgästen gesorgt. Am Abend konnte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
11.09.2024

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

In Thailand sollen die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga durch eine neue Seeroute miteinander verbunden werden. Dafür werden vier neue Anlegestellen gebaut.
Deutschland: Sachsen, Sächsische Schweiz, Bastei
11.09.2024

Sächsische Schweiz darf nachts wieder betreten werden

Das Betretungsverbot zwischen 21 und 6 Uhr für den Nationalpark Sächsische Schweiz wurde aufgehoben. Es war wegen erhöhter Waldbrandgefahr in Kraft.
Großbritannien England London
11.09.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Hurrikan Baum umgestürzt
10.09.2024

Tropensturm "Francine" zieht auf die Südküste der USA zu

Die Südküste der USA bereitet sich derzeit auf das Auftreffen von Tropensturm "Francine" vor. In Louisiana und Texas gelten Hurrikan- beziehungsweise Sturmflutwarnungen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.