Russland: Verschärfte Anmeldepflicht nach Einreise wegen Confed Cup

Aufgrund des Fifa-Konföderationen-Pokals 2017 – kurz Confed Cup – sollten sich Urlauber in der Russischen Förderung auf veränderte Regelungen nach der Einreise einstellen. Wie das Auswärtige Amt (AA) am auf seiner Website mitteilte, müssen sich Besucher der Spielstädte Moskau, St. Petersburg, Kasan und Sotschi innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft anmelden lassen. Diese verschärfte Registrierungsmaßnahme betrifft den Zeitraum zwischen dem 1. Juni und 12. Juli 2017.
Laut AA erfolgt die Anmeldung nach der Einreise und Übernachtung in Hotels, Ferienheimen oder vergleichbaren Einrichtungen automatisch. In anderen Fällen muss die einladende Person beziehungsweise Organisation aktiv werden, heißt es in der Mitteilung weiter. In der Russischen Föderation besteht eine allgemeine Registrierungspflicht, wenn ein Aufenthalt von mehr als sieben Tagen geplant ist. Der „Gastgeber“ beschafft das Visum, weshalb dessen Name auch darin vermerkt wird. Die für Anmeldung benötigten Dokumente darf der Antragsteller – etwa das Hotelpersonal – jedoch nicht einbehalten. Der Einreisende muss sie lediglich vorzeigen und kopieren lassen.  

Fußballfans, die zum Confed Cup nach Russland reisen, benötigen für diesen Zeitraum allerdings kein Visum. Wie die russische Staatsairline Aeroflot bekannt gab, können sich Ticketinhaber kostenlos für eine Fan-ID registrieren. Diese berechtigt zur visafreien Einreise zu den Spielorten. Dafür müssen sich Kartenbesitzer nur auf der Website fan-id.ru registrieren.