Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Schweden: Verheerende Waldbrände außer Kontrolle

München, 20.07.2018 | 09:55 | hze

Reisende in Schweden sollten aktuell Vorsicht walten lassen. Wie unter anderem die Tagesschau Online berichtet, sind nach wochenlanger Dürre in dem skandinavischen Land mehr als 40 Waldbrände ausgebrochen. 15 der Brandherde sind außer Kontrolle, bisher fielen rund 20.000 Hektar Land den Flammen zum Opfer. Schweden hat mittlerweile internationale Hilfe angefordert.


Waldbrand
In Schweden wüten aktuell mehr als 40 Waldbrände. Reisende sollen sich dringen über die aktuelle Lage informieren und Anweisungen der Behörden folgen.
Die Brandherde verteilen sich über das ganze Land, laut der Website Global Forrest Fire Watch liegen die Schwerpunkte aber in den Provinzen Jämtland, Gävleborg und Dalarna. Besonders zwei sich schnell ausbreitende Brände zwischen Enskogen und Ängra bereiten den Helfern sorgen, denn die Feuer drohen sich zu einem riesigen Waldbrand zu vereinen. Es kommt auch immer wieder zu Evakuierungen. So musste laut Tagesschau das Dorf Kårböle in der Region Gävleborg geräumt werden. Via Twitter informiert die schwedische Notrufzentrale zudem über weitere Evakuierungen, etwa die Gemeinden Ljusdals oder  Björnsjö. Reisenden wird empfohlen, sich über die lokalen Medien oder im Internet über die aktuelle Lage zu informieren und den Anweisungen der Behörden unbedingt Folge zu leisten.

Sowohl der öffentliche Busverkehr kann in betroffenen Regionen gestört sein, es muss zudem immer mit gesperrten Straßen gerechnet werden. Da die schwedischen Einsatzkräfte über keine eigenen Löschflugzeuge verfügen, hat die Regierung um internationale Hilfe erbeten. So sind Medienberichten zufolge Helikopter und Flugzeuge aus Italien und Norwegen eingetroffen. Doch Schweden ist nicht allein im Kampf gegen großflächige Feuer. Im US-Bundesstaat Kalifornien bedroht ein Waldbrand den Yosemite-Nationalpark. Auch hier sind mehr als 1.400 Helfer im Einsatz.

Weitere Nachrichten über Reisen

Leuchtenburg in Thüringen
22.11.2024

Leuchtenburg in Thüringen: Barrierefreier Zugang für Touristen geplant

Die Leuchtenburg in Thüringen wird zur ersten barrierefreien Höhenburg Deutschlands. Ein 140 Meter langer Schrägaufzug soll den Zugang für Besucherinnen und Besucher erleichtern.
Freunde besuchen eine Brauerei und verköstigen Bier
22.11.2024

Tyskie Brauereimuseum in Polen: Neue Attraktion für Bierliebhaber eröffnet

Die modernisierte Ausstellung im Tyskie Brauereimuseum in Polen zeigt die Geschichte einer der ältesten Brauereien des Landes. Besucherinnen und Besucher erleben historische Einblicke und Bierverkostungen.
Südkorea
22.11.2024

Südkorea verlangt wieder E-Visum ab 2025

Ab Januar 2025 benötigen Reisende für Südkorea wieder ein E-Visum. Das digitale System K-ETA erleichtert Einreisekontrollen und gilt für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.
Rock Mountains Colorado USA
22.11.2024

US-Nationalparks: Neue Reservierungssysteme für 2025

Die US-Nationalparks Glacier, Rocky Mountain und Arches führen Reservierungssysteme ein, um den Besucherandrang zu regulieren. Tickets sind ab 2025 für viele Attraktionen Pflicht.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
22.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.