Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Seychellen stellen gigantisches Meeresgebiet unter Schutz

München, 27.02.2018 | 11:25 | hze

Durch einen weltweit bisher einmaligen Vorgang konnten die Seychellen ihre Staatsschulden verringern und gleichzeitig die einzigartige Unterwasserwelt des Archipels besser schützen. Wie Spiegel Online (SPON) bereits am Freitag berichtete, hat die US-Umweltschutzorganisation The Nature Conservancy (TNC) einen Deal mit Gläubigern ausgehandelt, rund 22 Millionen US-Dollar Staatsschulden zu übernehmen. Im Gegenzug soll ein Drittel der zu dem Urlaubsparadies gehörigen Gewässer unter Schutz gestellt werden.


Traumstrand auf den Seychellen
Die Seychellen haben ein Drittel ihrer Gewässer zu einem Meeresschutzgebiet erklärt.
In dem mehr als 210.000 Quadratkilometer großen Meeresschutzgebiet sind künftig jegliche menschliche Aktivitäten verboten, etwa Fischerei und Ölbohrungen. Zum Areal zählt unter anderem das Aldabra-Atoll. Es gehört bereits seit 1982 zum Weltnaturerbe der UNESCO und ist laut SPON ökologisch gleichbedeutend mit den Galapagos-Inseln. Rund um Aldabra gibt es etliche seltene Arten, darunter die vom Aussterben bedrohte Seekuh sowie die weltweit größte Population an Riesenschildkröten. Durch Überfischung und den Klimawandel hat das Atoll jedoch stark gelitten, ein Großteil der Korallen soll bereits ausgeblichen sein.

Darüber hinaus können die Seychellen in den kommenden 20 Jahren mit weiteren 12 Millionen Dollar für Umweltprojekte rechnen. Denn der Inselstaat muss die 22 Millionen Dollar Schulden zwar auch weiterhin bei der TNC abbezahlen, jedoch zu deutlich geringeren Zinssätzen und über einen längeren Zeitraum. Zusätzlich sammelte die Umweltschutzorganisation fünf Millionen Dollar Spenden ein, um einen Teil der Schulden direkt abzubezahlen. Eine Million Dollar kam dabei allein von einer Stiftung von Schauspieler und Regisseur Leonardo DiCaprio. Doch auch andernorts wird einiges zum Schutz der Natur unternommen. So will Kolumbien den größten Nationalpark im Amazonasgebiet weiter vergrößern.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.