Corona in Slowenien: Übernachtung verboten, Hotels und Restaurants geschlossen

Slowenien verschärft die Maßnahmen im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus. Die Infektionszahlen in dem Land haben stark zugenommen. Künftig sind keine touristischen Übernachtungen mehr erlaubt, Hotels und Gastlokale müssen schließen.
Wie das Auswärtige Amt meldet, sind sämtliche Beherbergungsstätten wie Hotels und Pensionen in Slowenien landesweit geschlossen. Auch Restaurants, Cafés und andere Gastbetriebe dürfen nicht mehr öffnen. Damit sind touristische Übernachtungen faktisch nicht mehr möglich. Auch Reisen zwischen den verschiedenen Regionen Sloweniens sind untersagt, ausgenommen sind hierbei lediglich Pendler. Die Kontaktbeschränkungen bestehen fort, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird auch im Freien vorgeschrieben. Versammeln dürfen sich grundsätzlich maximal sechs Personen.

Die nächtliche Ausgangssperre gilt bereits seit dem 20. Oktober. Zwischen 21 und 6 Uhr dürfen sich Bürger nur noch innerhalb ihres Wohnsitzes aufhalten. Im Schnitt haben sich in den vergangenen 14 Tagen mehr als 350 pro 100.000 Einwohner Sloweniens mit dem Virus neu infiziert.