Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien erlaubt Einreise ohne PCR-Test

München, 07.06.2021 | 08:20 | soe

Spanien erlaubt ab sofort die Einreise aus Deutschland ohne PCR-Test. Seit dem heutigen Montag benötigen Urlauber und andere Reisende nur noch ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis, das maximal 48 Stunden alt ist. Gegen das Coronavirus Geimpfte und von ihm Genesene sind von der Testpflicht bei der Einreise nach Spanien fortan gänzlich befreit, sie müssen nur einen Genesungs- beziehungsweise Impfnachweis erbringen. Damit wird auch ein Urlaub auf Mallorca erleichtert.


Madrid
Spanien erlaubt seit dem 7. Juni die Einreise aus Deutschland ohne PCR-Test.
Mit Wirkung zum 7. Juni hat die spanische Regierung die Einreise für Deutsche deutlich vereinfacht. Zwar steht Deutschland weiterhin auf der spanischen Liste der Risikogebiete, die noch mindestens bis zum 20. Juni gilt. Dennoch werden die Anforderungen für Reisende aus der Bundesrepublik gelockert: Anstelle des bisher zwingend erforderlichen negativen PCR-Testergebnisses haben Urlauber nun die Wahl, ob sie für die Einreise nach Spanien einen PCR- oder einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Letzterer ist meist kostengünstiger zu bekommen und liefert schnellere Ergebnisse. Das negative Testergebnis wird von allen Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren gefordert, die auf dem Luft- oder Seeweg oder über Land aus Frankreich nach Spanien kommen.
 
Test 48 Stunden vor Einreise
 
Bei beiden Testmethoden darf die Probenentnahme nicht länger als 48 Stunden zurückliegen, wie das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen schreibt. Wird ein Antigen-Schnelltest vorgelegt, muss dieser zudem von der Europäischen Union anerkannt sein. Alle Testresultate sind entweder digital oder in Papierform vorzulegen und müssen in spanischer, englischer, französischer oder deutscher Sprache ausgefertigt sein. Als nötige Angaben werden der Vor- und Nachname des Reisenden, das Datum der Testabnahme, das angewandte Testverfahren, der Sitzstaat des Labors sowie das negative Ergebnis gefordert. Transitreisende, die den Transitbereich nicht verlassen, sind von der Testpflicht ausgenommen. Darüber hinaus müssen Flugreisende weiterhin binnen 48 Stunden vor der Einreise über das spanische Travel Health Portal oder die zugehörige App eine elektronische Einreiseerklärung ausfüllen, woraufhin ein für den Grenzübertritt benötigter QR-Code generiert wird.
 
Freie Einreise für Geimpfte und Genesene
 
Wer aus Deutschland nach Spanien reist und gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen ist, muss kein zusätzliches Testergebnis mehr vorweisen. Voraussetzung ist, dass die Impfung vollständig mit allen benötigten Impfdosen abgeschlossen ist, die Gabe der letzten Impfung muss mindestens 14 Tage vor dem Reiseantritt erfolgt sein. Es werden nur Impfstoffe akzeptiert, die von der Europäischen Arzneimittel oder der WHO zugelassen sind. Genesene benötigen den dokumentarischen Nachweis, dass ihre Corona-Infektion nicht länger als 180 Tage zurückliegt.
 
Hier Spanien-Urlaub finden

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.