Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sturm Agaton trifft Philippinen und Vietnam

München, 02.01.2018 | 10:15 | hze

Auch 2018 kommt das Wetter in Südostasien nicht zur Ruhe. Nach den verheerenden Taifunen Tembin und Kai-Tak mit mehr als 200 Todesopfern, beschert nun Tropensturm Agaton den Philippinen ergiebigen Regen und starke Windböen. Laut dem Wetterdienst AccuWeather drohen dem Land daher bis Dienstagnacht erneut Überschwemmungen und Schlammlawinen. Danach soll Agaton über dem Südchinesischen Meer Kraft Tanken und Kurs auf Vietnam nehmen.


Sturm Agaton
Das erste Tiefdruckgebiet des Jahres 2018 sorgt auf den Philippinen erneut für Starkregen. Es drohen erneut Überschwemmungen und Schlammlawinen. © JTWC
Die heftigsten Regenfälle werden laut AccuWeather auf der Insel Palawan im Südwesten der Philippinen erwartet. Dort sollen bis zu 300 Liter pro Quadratmeter fallen. Da hier bereits Tembin und Kai-Tak für verheerende Niederschläge gesorgt haben, kann der nasse Boden keinerlei Wasser mehr aufnehmen. Überschwemmungen und Schlammlawinen haben deshalb in den letzten Wochen mehr als 20.000 Häuser beschädigt oder zerstört. Noch am Freitag suchten über 100.000 Menschen Schutz in den rund 200 Evakuierungszentren. Ausläufer von Agaton könnten laut AccuWeather auch dem Norden der Philippinen starke Regenfälle bescheren.

Mit Windgeschwindigkeiten von rund 56 Kilometern pro Stunde gilt Agaton aktuell noch als Tiefdruckgebiet. Über offener See soll er jedoch deutlich an Kraft gewinnen und laut dem Joint Typoon Warning Center mit Böen bis zu 83 km/h Kurs auf die Südostküste Vietnams nehmen. Dort soll er in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf Land treffen. Da außerhalb der Philippinen ein anderes Benennungssystem vorherrscht, wird Agaton laut dem Bericht von AccuWeather dort als Tropensturm Bolaven bezeichnet. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.