Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Auf Kai-tak folgt Tembin: Südostasien droht Taifun zu Weihnachten

München, 21.12.2017 | 10:09 | hze

Die Vorweihnachtszeit in Südostasien fällt in diesem Jahr stürmisch aus. Während sich Kai-tak mittlerweile zum Tiefdruckgebiet abgeschwächt hat, das kaum noch Regen produziert, braut sich zwischen Palau und den Philippinen ein zweites Unwetter zusammen. Wetterdaten zufolge zieht Tropensturm Tembin am Donnerstag und Freitag über die Philippinen hinweg und soll anschließend sogar als Taifun der Kategorie eins Kurs auf Vietnam nehmen.


Taifun Tembin
Tropensturm Tembin beschert den Philippinen in den kommenden Tagen heftigen Regen. Danach zieht er als Taifun nach Vietnam. © JTWC
Laut dem US-Wetterdienst Accuweather beschert Tembin vor allem dem Süden der Philippinen ab Donnerstag starke Regenfälle von 125 bis 250 Litern pro Quadratmeter. Örtlich ist sogar mit deutlich mehr zu rechnen. Da der Boden durch den Starkregen von Kai-Tak bereits mit Wasser vollgesogen ist, drohen den Philippinen daher erneut Überschwemmungen, Erdrutsche und Schlammlawinen. Vor rund einer Woche hatte Sturm Kai-tak bereits 46 Menschenleben gefordert.

Während sich das Unwetter anschließend über der Südchinesischen See zum Tiefdruckgebiet abschwächte, soll Tembin auf einem weiter nördlichen Kurs deutlich an Fahrt aufnehmen und pünktlich zu Heiligabend Taifunstärke erreichen. Laut aktuellen Vorhersagen trifft Tembin dann Nachmittag des 25. Dezembers mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde auf die südvietnamesische Küste. Das Zentrum des Unwetters dürfte Ho Chi Minh City nur knapp verfehlen. Es muss daher unter anderem mit Flugausfällen gerechnet werden. Ähnlich wie Taifun Damrey soll Tembin über Land weiter nach Westen ziehen und somit auch Kambodscha und dem Norden Thailands zwischen Weihnachten und Neujahr viel Regen und starke Winde bescheren. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Havanna_Kuba
08.05.2024

Kuba: eVisum ersetzt bei Einreise Touristenkarte

Ab Mai 2024 modernisiert Kuba seine Einreisemodalitäten. An die Stelle der bisherigen Touristenkarte soll ein flexibles eVisum treten.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
06.05.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.