Sie sind hier:

Südafrika erleichtert Familien die Einreise

München, 12.11.2019 | 09:33 | soe

Gute Nachrichten für den geplanten Familienurlaub in Südafrika: Das Land am Kap der Guten Hoffnung lockert die Einreisebestimmungen für Kinder. So soll für den Grenzübertritt von Minderjährigen neuerdings der Besitz gültiger Reisepässe genügen. Bislang mussten Eltern beziehungsweise erwachsene Begleitpersonen mehrere zusätzliche Dokumente mitführen.


Kind im Flugzeug mit Bordmenü
Für Familien wird beim Urlaub in Südafrika die Einreise erleichtert.
Die neuen Bestimmungen erleichtern die Einreise für gemeinsam reisende Eltern mit Kindern ebenso wie für einzelne Elternteile oder dritte Begleitpersonen, welche mit Minderjährigen den südafrikanischen Zoll passieren möchten. Bisher waren dafür neben den Reisepässen auch beglaubigte Geburtsurkunden der Kinder sowie Einverständniserklärungen aller Erziehungsberechtigten nötig. Nach einem Beschluss des Innenministeriums sind diese Dokumente ab sofort nicht mehr erforderlich, sowohl die Einwanderungsbehörden als auch die Fluggesellschaften wurden bereits über die Neuerungen informiert.
 
Familien, die für die Einreise ein Visum benötigen, müssen die zusätzlichen Dokumente ebenfalls nicht mitführen. Die darin enthaltenen Angaben werden bereits bei der Visavergabe mit erhoben. Von einheimischen Familien aus Südafrika werden sie allerdings nach wie vor gefordert, dies verlangt das südafrikanische Gesetz des „Children’s Act“. Angekündigt wurde die erleichterte Einreise für Minderjährige nach Südafrika bereits im September 2018.

Weitere Nachrichten über Reisen

Frau Laptop Flughafen
12.12.2019

Thomas-Cook-Insolvenz: Bundesregierung entschädigt betroffene Urlauber

Der Insolvenzversicherer wird voraussichtlich nicht alle von der Thomas-Cook-Insolvenz betroffenen Kunden finanziell entschädigen können. Da greift nun die Bundesregierung ein und sichert Abhilfe zu.
Silhouette eines Kohlekraftwerks mit aufsteigendem Rauch vor einem Sonnenuntergang
11.12.2019

Südafrika kämpft mit massiven Stromausfällen

Südafrika leidet derzeit unter schweren Problemen in der Energieversorgung. Massive Überflutungen haben Kraftwerke überschwemmt und verursachen weitreichende Stromausfälle.
Mietwagen Passstraße Schneeketten
10.12.2019

Sturm Siro bringt Unwetter nach Nordeuropa

Wintersturm Siro zieht über Nordeuropa und bringt heftige Windgeschwindigkeiten mit. Örtlich sind Orkanböen von bis zu 160 Stundenkilometern zu erwarten.
Thailand-Erawan Nationalpark
10.12.2019

Thailand: Plastikverbot nach EU-Vorbild ab 2022

Thailand orientiert sich an der EU: Ab 2022 kommt ein Plastikverbot, das die Regulierungen der Europäischen Union adaptiert. Demnach wird Einwegplastik ab Januar verbannt.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
09.12.2019

Streiks in Frankreich dauern an

Die Streikaktionen in Frankreich wurden auf unbestimmte Zeit verlängert. Damit drohen auch in nächster Zeit massive Einschränkungen im Reiseverkehr.