Sie sind hier:

Südafrika erleichtert Familien die Einreise

München, 12.11.2019 | 09:33 | soe

Gute Nachrichten für den geplanten Familienurlaub in Südafrika: Das Land am Kap der Guten Hoffnung lockert die Einreisebestimmungen für Kinder. So soll für den Grenzübertritt von Minderjährigen neuerdings der Besitz gültiger Reisepässe genügen. Bislang mussten Eltern beziehungsweise erwachsene Begleitpersonen mehrere zusätzliche Dokumente mitführen.


Kind im Flugzeug mit Bordmenü
Für Familien wird beim Urlaub in Südafrika die Einreise erleichtert.
Die neuen Bestimmungen erleichtern die Einreise für gemeinsam reisende Eltern mit Kindern ebenso wie für einzelne Elternteile oder dritte Begleitpersonen, welche mit Minderjährigen den südafrikanischen Zoll passieren möchten. Bisher waren dafür neben den Reisepässen auch beglaubigte Geburtsurkunden der Kinder sowie Einverständniserklärungen aller Erziehungsberechtigten nötig. Nach einem Beschluss des Innenministeriums sind diese Dokumente ab sofort nicht mehr erforderlich, sowohl die Einwanderungsbehörden als auch die Fluggesellschaften wurden bereits über die Neuerungen informiert.
 
Familien, die für die Einreise ein Visum benötigen, müssen die zusätzlichen Dokumente ebenfalls nicht mitführen. Die darin enthaltenen Angaben werden bereits bei der Visavergabe mit erhoben. Von einheimischen Familien aus Südafrika werden sie allerdings nach wie vor gefordert, dies verlangt das südafrikanische Gesetz des „Children’s Act“. Angekündigt wurde die erleichterte Einreise für Minderjährige nach Südafrika bereits im September 2018.

Weitere Nachrichten über Reisen

USA - Kalifornien - Yosemite National Park
18.09.2020

USA: Yosemite-Nationalpark wegen Waldbränden geschlossen

Der US-amerikanische Yosemite-Nationalpark in Kalifornien wurde kurzfristig für Besucher gesperrt. Grund sind die Waldbrände in der Umgebung, deren Rauchschwaden in den Park ziehen.
Ungarn: Balaton
18.09.2020

Corona-Maßnahmen: Ungarn weitet Maskenpflicht aus

In Ungarn werden die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus umfassender gestaltet. Dies betrifft unter anderem die Maskenpflicht sowie die Gastronomie.
Südafrika: Kapstadt Western Cape
18.09.2020

Einreise nach Südafrika ab 1. Oktober wieder möglich

Südafrika plant die ersten Corona-Lockerungen seit März. Ab dem 1. Oktober soll der internationale Flugverkehr wiederaufgenommen und Südafrika damit wieder bereisbar werden.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
18.09.2020

Griechenland: Sturm Ianos sorgt für Flugumleitungen

In Griechenland sorgt ein schwerer Herbststurm aktuell für Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Das auf den Namen "Ianos" getaufte Unwetter verursacht Flugumleitungen und Fährausfälle.
Italien: Sardinien La Pelosa Stintino Strand
18.09.2020

Italien: Testpflicht in Sardinien bei Einreise ausgesetzt

Ein italienisches Verwaltungsgericht hat die angekündigte Testpflicht bei der Einreise nach Sardinien verboten. Demnach müssen Reisende nun doch keinen negativen Corona-Test vorlegen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.