Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Südafrika erleichtert Einreise für Minderjährige

München, 25.09.2018 | 10:52 | lvo

Südafrika will die Einreise für Familien erleichtern. Dazu will das Land die aufwendigen Regeln für die Einreise mit Minderjährigen lockern. Mit dem Schritt soll laut einem Bericht des Branchenmagazins FVW der Tourismus als wichtiger Wirtschaftssektor angekurbelt werden.


Südafrika: Kapstadt Western Cape
Südafrika lockert die strengen Einreisebestimmungen für Minderjährige.
Ein konkretes Datum für die Abschaffung der strengen Regelungen nannte Präsident Cyril Ramaphosa dem Bericht nach nicht. Die Gesetze wurden erst 2015 eingeführt, um Kindesentführungen und Menschenhandel zu verhindern. Kinderrechtsorganisationen hatten diese begrüßt, für den Tourismus ist es jedoch ein Ärgernis. Laut Vorschrift müssen Minderjährige bei der Einreise eine beglaubigte Geburtsurkunde in englischer Sprache vorlegen. Das gilt auch, wenn sie mit ihren Eltern unterwegs sind. Treten Kinder und Jugendliche die Reise mit nur einem Elternteil an, wird für die Einreise eine eidesstattliche Versicherung des anderen Elternteils benötigt.

Auch andere Länder haben in diesem Jahr ihre Einreisebestimmungen gelockert. So dürfen Vietnam-Urlauber noch bis mindestens 2021 visumsfrei einreisen. Ohne Visum ist ein Aufenthalt von maximal 15 Tagen möglich. Die Regelung sollte eigentlich in diesem Jahr auslaufen. Sie war 2015 zunächst als Testphase eingeführt und seitdem jährlich verlängert worden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ostseestrand Strandkörbe
16.06.2021

Mecklenburg-Vorpommern lockert Testpflicht für Urlauber

Mecklenburg-Vorpommern lockert die Testbestimmungen für Urlauber. Diese müssen sich künftig nicht mehr jeden dritten Tag auf das Coronavirus testen lassen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
16.06.2021

Thailand: Phuket zertifiziert 100 Hotels für Sandbox-Programm

Auf der thailändischen Urlaubsinsel Phuket sind mehr als 100 Hotels mit dem SHA+-Zertifikat für das Sandbox-Programm ausgezeichnet worden. Sie dürfen ab Juli ausländische Gäste beherbergen.
Spanien: Mallorca Cala Millor
16.06.2021

Mallorca: Lockerung der Maßnahmen ab 19. Juni

Ab Samstag treten auf Mallorca weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Unter anderem wird die Sperrstunde in der Gastronomie um eine Stunde nach hinten verschoben.
Griechenland: Zakynthos
16.06.2021

Griechenland: Einreise mit Antigentest geplant

Für die Einreise nach Griechenland sollen bald auch Antigen-Schnelltests akzeptiert werden. Entsprechende Pläne äußerte der griechische Tourismusminister.
Kroatien Istrien
15.06.2021

Kroatien verlängert Corona-Maßnahmen bis 30. Juni

Kroatien hat die aktuell im Land geltenden Corona-Beschränkungen noch bis zum 30. Juni verlängert. Auch die Testpflicht für die Einreise aus Deutschland bleibt bestehen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.