Südafrika erleichtert Einreise für Minderjährige

Südafrika will die Einreise für Familien erleichtern. Dazu will das Land die aufwendigen Regeln für die Einreise mit Minderjährigen lockern. Mit dem Schritt soll laut einem Bericht des Branchenmagazins FVW der Tourismus als wichtiger Wirtschaftssektor angekurbelt werden.
Ein konkretes Datum für die Abschaffung der strengen Regelungen nannte Präsident Cyril Ramaphosa dem Bericht nach nicht. Die Gesetze wurden erst 2015 eingeführt, um Kindesentführungen und Menschenhandel zu verhindern. Kinderrechtsorganisationen hatten diese begrüßt, für den Tourismus ist es jedoch ein Ärgernis. Laut Vorschrift müssen Minderjährige bei der Einreise eine beglaubigte Geburtsurkunde in englischer Sprache vorlegen. Das gilt auch, wenn sie mit ihren Eltern unterwegs sind. Treten Kinder und Jugendliche die Reise mit nur einem Elternteil an, wird für die Einreise eine eidesstattliche Versicherung des anderen Elternteils benötigt.

Auch andere Länder haben in diesem Jahr ihre Einreisebestimmungen gelockert. So dürfen Vietnam-Urlauber noch bis mindestens 2021 visumsfrei einreisen. Ohne Visum ist ein Aufenthalt von maximal 15 Tagen möglich. Die Regelung sollte eigentlich in diesem Jahr auslaufen. Sie war 2015 zunächst als Testphase eingeführt und seitdem jährlich verlängert worden.