Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tansania: Reisenden wird Prophylaxe gegen Malaria empfohlen

München, 03.07.2017 | 14:06 | mja

Reisende in Tansania müssen aktuell mit einer erhöhten Malariagefahr rechnen. Wie das Branchenportal Travel One am Montag berichtete, rät das schweizerische Expertenkomitee für Reisemedizin Safetravel Urlaubern, sich dringend gegen Stechmücken zu schützen und eine Chemoprophylaxe gegen Malaria durchzuführen. In den kommenden Wochen soll die Mückenpopulation zunehmen.


Stechmücke auf Blatt
Die Übertragung erfolgt durch einen Stich der blutsaugenden Anopheles-Mücke.
Grund für den Anstieg sind heftige Regenfälle und Überschwemmungen, die im Mai viele Landesteile unter Wasser gesetzt haben. Betroffen waren laut Safetravel Arusha und die Küstenregion wie Dar es Salaam. Das schweizerische Komitee empfiehlt deshalb Urlaubern, die auf dem Festland, in Nationalparks und in Dar es Salaam unterwegs sind, sich rechtzeitig mithilfe einer Chemoprophylaxe gegen Malaria zu schützen. Diese Vorsichtsmaßnahme soll von Tansania-Reisenden bis September 2017 durchgeführt werden. Seit Mai dieses Jahres haben sich insgesamt sechs Besatzungsmitglieder von Swiss bei einem bis zu zweitägigen Aufenthalt in Dar es Salaam angesteckt.

Die Übertragung von Malaria erfolgt über einen Stich nachtaktiver Anopheles-Mücken. Bei nicht immunisierten Europäern endet eine unbehandelte Malaria tropica häufig tödlich. Dem Auswärtigen Amt zufolge kann die Krankheit auch noch nach Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt in Tansania ausbrechen. Wer in dieser Zeit Fieber bekommt, sollte direkt einen Arzt aufsuchen.

Auch das größte Wildreservat Südafrikas bleibt von der aktuellen Malariaverbreitung nicht verschont. Reisende, die derzeit den Kruger-Nationalpark besuchen wollen, sollten auch hier Vorsichtsmaßnahmen gegen Malaria treffen. Vor allem im Norden des Reservats wurden vermehrt Fälle gemeldet.

 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.