Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Teneriffa: Quallenplage in El Puertito

München, 07.02.2017 | 11:58 | mja

Urlauber, die derzeit an der Ostküste Teneriffas unterwegs sind, müssen beim Baden besonders vorsichtig sein. Wie das Onlinemagazin Kanarenexpress am Montag mitteilte, sind seit Anfang Februar vermehrt Quallen der Gattung Portugiesische Galeeren (Physalia physalis) gesichtet worden. Da der Kontakt mit ihnen sehr schmerzhaft ist, wird geraten, in El Puertito nicht ins Wasser zu gehen.


teneriffa
In El Puertito müssen Reisende derzeit mit einer Quallenplage rechnen.
Wer die Physalia physalis berührt, bekommt laut Mitteilung Bläschen auf der Haut, die bis zu einer Stunde lang schmerzen. Die Quaddeln selbst bleiben allerdings zwei bis drei Tage. Für Allergiker und geschwächte Personen ist der Kontakt mit dieser Sorte sogar lebensbedrohlich. Reisenden an der Ostküste Teneriffas wird daher empfohlen, nicht baden zu gehen. Wer trotzdem in Kontakt mit den Quallen kommt und der Schmerz länger als üblich anhält, sollte einen Arzt aufsuchen.

Die bläulich gefärbten Meeresbewohner ähneln zwar stark Quallen sie bestehen allerdings aus einer ganzen Kolonie Polypen. Die Portugiesische Galeere hat eine bis zu 30 Zentimeter lange sackförmige Gasblase an ihrem Körper. Die blauen, weißen oder lila gefärbten Tentakel können bis zu 50 Meter lang werden. Dem Onlinemagazin zufolge sind die Meerestiere keine Seltenheit, allerdings tauchen sie eher in den Sommermonaten auf. Fischer sehen das als Zeichen der Erderwärmung. Anfang des Jahres drohte auch Australiens Badestränden im Osten des Landes eine Invasion hochgiftiger Quallen.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.