Thailand: Sturmwarnung für den Norden

Reisende in Thailand müssen sich in den kommenden Tagen auf sehr schlechtes Wetter einstellen. Wie lokale Medien berichten, soll am Wochenende (28. bis 30. April) ein starkes Sturmtief über den gesamten Nordteil des Landes hinwegziehen, einschließlich der Hauptstadt Bangkok und der Urlaubsregion um Pattaya. Wetterdienste warnen vor Gewittern mit heftigen Windböen, Starkregen und sogar Hagel.
Am Freitag soll das Unwetter aus Richtung Laos ins Land ziehen und zunächst die nördlichen Provinzen heimsuchen. Für Samstag und Sonntag ist auch rund um den Golf von Thailand mit stürmischem Wetter und Gewittern zu rechnen. Die Behörden warnen davor, sich während der Unwetter in ungesicherten Gebäuden aufzuhalten. Zudem sei auch mit Einschränkungen im Verkehr zu rechnen. Infolge der Stürme wird auch mit einem Temperatursturz gerechnet.

Bereits am Montag und Dienstag hatte Starkregen in Bangkok für eine Vielzahl von Unfällen geführt. Die Auswirkungen des Unwetters dürften aber bei Weitem nicht so schlimm sein wie im Januar. Damals hatte Starkregen im Süden Thailands für Überschwemmungen gesorgt. Flug-, Schienen- und Straßenverkehr innerhalb Thailands wurden damals zeitweise unterbrochen. Der Airport Phuket musste vorübergehend sogar ganz geschlossen werden.