Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

München, 28.11.2024 | 16:48 | ksu

Die Wintersportsaison in Tschechien startet in Kürze und viele Skigebiete setzen auf flexible Preismodelle, die Skifahrenden die Möglichkeit geben, Geld zu sparen. Rund zwei Drittel der Gebirgsskigebiete haben die Preise im Vergleich zum Vorwinter stabil gehalten. Ein Viertel hat sie leicht erhöht, während einige Skigebiete die Preise gesenkt haben. Der durchschnittliche Tagespass kostet zwischen 30 und 40 Euro.


Skifahrerin
Tschechische Skigebiete setzen zunehmend auf dynamische Preismodelle.
Tschechische Wintersportgebiete setzen zunehmend auf flexible Preise, die sich je nach Nachfrage und Auslastung ändern können. Wer frühzeitig online bucht, kann von Rabatten profitieren und bis zu 30 Prozent sparen. Die Preise variieren je nach Anreisedatum und Buchungsart. Zudem sind die Tickets online oft günstiger als an der Kasse vor Ort. Skigebiete werben mit der Botschaft, dass besonders frühe Buchungen und Reisen außerhalb der Ferienzeiten vorteilhaft sind.

Dynamische Preismodelle im internationalen Vergleich

Dynamische Preismodelle sind auch in anderen europäischen Ländern, darunter in Skigebieten in den Alpenregionen, zunehmend verbreitet. Die Preise in den Skigebieten richten sich hier ebenfalls nach Faktoren wie Nachfrage, Wochentag und Wetterbedingungen. Rabatte für Onlinebuchungen sind auch in vielen anderen Skigebieten Standard. Kritikerinnen und Kritiker bemängeln jedoch die intransparente Preisgestaltung und die mangelnde Transparenz bei der Berechnung der Preisänderungen.

Investitionen in Infrastruktur und neue Angebote

In Tschechien wurden für die neue Saison rund 70 Millionen Euro in die Infrastruktur der Wintersportorte investiert. Neue Lifte und Bahnen sollen den Gästen ein verbessertes Erlebnis bieten. So geht zum Beispiel im Skigebiet Dolní Morava ein neuer Lift in Betrieb und in Deštné sowie Filipovice wurden neue Ferienappartements errichtet.

Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
28.11.2024

Bauarbeiten am Berliner Hauptbahnhof: Einschränkungen ab Februar 2025

Der Berliner Hauptbahnhof wird 2025 aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrt. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.