Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Türkei-Urlaub: Digitale Einreiseanmeldung ab 15. März Pflicht

München, 11.03.2021 | 12:03 | sei

Die Türkei fordert ab dem 15. März von allen Einreisenden eine digitale Einreiseanmeldung. Der auf Türkei-Urlaub spezialisierte Reiseveranstalter Bentour informierte in einer Vertriebsmitteilung über diese Neuerung. Demnach müssen Touristen sowie andere Reisende ab nächster Woche binnen 72 Stunden vor der geplanten Einreise in die Türkei online ein Einreiseformular ausfüllen.


Flagge Türkei
Die Türkei verlangt ab dem 15. März von allen Einreisenden eine vorab ausgefüllte digitale Einreiseanmeldung.
Das digitale Einreiseformular wird auf der Website des türkischen Gesundheitsministeriums zur Verfügung gestellt. Dort haben Reisende beim Ausfüllen die Wahl zwischen mehreren Sprachen, neben Türkisch werden auch Deutsch, Englisch und Spanisch angeboten. Das Formular fragt ähnliche Daten ab, wie sie bisher von Einreisenden bei der Ankunft in einen Papiervordruck eingetragen werden mussten. Darunter sind Angaben zu Namen, Reisepassnummer und Kontaktdaten des Reisenden. Wie die Behörde im Begleittext erklärt, wird auf Basis dieser Daten automatisch ein persönlicher HES-Code erstellt. Er dient als Grundlage zur Nachverfolgung und Kontaktaufnahme, falls der Reisende während seines Aufenthaltes mit einer an COVID-19 erkrankten Person in Kontakt gekommen ist. Das Gesundheitsministerium stellt zudem klar, dass die erhobenen Daten ausschließlich den zuständigen Behörden mitgeteilt und sonst keinen Institutionen oder Personen zugänglich gemacht werden.
 
Kontrolle beim Check-in und an der türkischen Grenze
 
Der HES-Code wurde bislang nur benötigt, wenn türkische Staatsbürger oder Touristen innerhalb der Türkei reisen und dabei beispielsweise Busse oder Inlandsflüge nutzen wollten. Nun wird er bereits vor der Einreise erstellt. Der Code ist entweder digital auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form mitzuführen und beim Check-in vorzulegen. Das türkische Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass es auch an der Grenze zu Kontrollen des ausgefüllten Formulars kommen kann. Wurde es nicht eingereicht oder sind darin falsche Angaben enthalten, wird Urlaubern die Einreise in die Türkei unter Umständen verweigert.
 
Weitere Einreisevoraussetzungen in die Türkei
 
Zusätzlich zum digitalen Einreiseformular benötigen alle Einreisenden in die Türkei ab sechs Jahren wie schon bisher einen negativen PCR-Test, der beim Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Urlauber aus Deutschland über zwei Jahren müssen darüber hinaus auch vor der Rückreise in die Bundesrepublik einen PCR-Test vornehmen lassen. Dieser darf frühestens 48 Stunden vor dem Heimflug erfolgen und wird noch vor Antritt der Heimreise durch die türkischen Behörden kontrolliert. Da die Türkei als Corona-Risikogebiet gilt, greift in Deutschland für Reiserückkehrer eine Quarantänepflicht.

Jetzt Türkei-Urlaub vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.