Kanaren: Unwetterwarnung für La Palma

Nach heftigen Unwettern auf den Balearen fällt dieser Wochenstart auf den Kanaren sprichwörtlich ins Wasser. Der spanische Wetterdienst Aemet erwartet für Montag, 22. Oktober 2018 für die gesamte Inselgruppe regnerisches Wetter. Während die östlichen Inseln Lanzarote, Fuerteventura nur leichte Regenschauer abbekommen sollen, warnt Aemet auf La Palma vor Starkregen und Gewittern.
Am stärksten getroffen werden laut Vorhersagen der Norden und Westen der Insel, doch auch in den anderen Regionen drohen heftige Regenfälle. Pro Quadratmeter werden in der Stunde 15 Liter Niederschlag erwartet. Die Wetterwarnung vor Starkregen gilt von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Da der Boden auf der Insel durch die lang anhaltende Dürre sehr trocken und hart ist, kann er vermutlich die Wassermassen nicht aufnehmen. Es besteht daher die Gefahr von lokalen Überschwemmungen und Erdrutschen. Teneriffa, La Gomera und El Hierro sind von der Warnung zwar nicht betroffen, es muss jedoch auch hier mit teils ergiebigen Schauern gerechnet werden.

Der spanische Wetterdienst stand zuletzt in der Kritik, zu spät vor einem bevorstehenden Unwetter auf den Balearen gewarnt zu haben. Bei erneuten schweren Unwettern auf Mallorca in der vergangenen Woche hatte Aemet daher bereits frühzeitig die zweithöchste Warnstufe Orange ausgegeben. Auch hier hatten extreme Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt. Laut Mallorca Zeitung mussten erneut 60 Anwohner und Touristen aus überfluteten Gegenden zwischen Pollença und Alcúdia evakuiert werden.