Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Weißrussland führt neue Währung ein

München, 29.06.2016 | 12:15 | hze

Reisende in der osteuropäischen Republik Weißrussland müssen sich auf einen Währungswechsel einstellen. Wie das Auswärtige Amt (AA) in seinen Reisehinweis für das offiziell Belarus genannte Land angibt, ersetzt am 1. Juli der neue Weißrussische Rubel (BYN) den alten Rubel (BYR). Nach der Umstellung wird es neben Scheinen auch Münzen geben. Reisenden empfiehlt das AA, sich für die ersten Übergangstage mit ausreichend Bargeld einzudecken.


Geld abheben mit Kreditkarte
Aufgrund der Währungsreform am 1. Juli sollen Reisende nach Belarus vorsorglich ausreichend Bargeld mit sich führen.
Wichtigster Unterschied sind die deutlich niedrigeren Zahlenwerte der neuen Währung. Während der alte Rubel ausschließlich Banknoten im Wert von einem bis 200.000 Rubel aufwies, entspricht die neue Währung nominell der Einteilung des Euros. Ab Juli wird es Banknoten im Wert von fünf, zehn, 20, 50, 100, 200 und 500 neuen Weißrussischen Rubel geben. Zudem werden auch Münzen im Wert von zwei, fünf, zehn, 20 und 50 Kopeken sowie ein und zwei Rubel ausgegeben. Für die Umrechnung in die neue entfallen bei der alten Währung die letzten vier Dezimalstellen. Aus 200.000 BYR werden also 20 BYN. Bis Ende des Jahres behalten beide Währungen ihre Gültigkeit. Ab dem 1. Januar 2017 wird nur noch der neue BYN als Zahlungsmittel akzeptiert. Restbestände des alten Rubels können jedoch noch bis 1. Januar 2022 bei Banken in die neue Währung getauscht werden können.

Gegenüber internationalen Währungen soll der Wert des Geldes zunächst stabil bleiben. So werden sowohl 200.000 BYD als auch 20 BYN einem Gegenwert von neun Euro entsprechen. Mit der Währungsunion reagiert Weißrussland auf den stetigen Werteverfall der eigenen Währung und der Flucht der Bevölkerung in ausländische Dividenden, wie US-Dollar oder Euro. Aus ganz ähnlichen Gründen hatte die Zentralbank von Myanmar im November ausländische Währungen verboten und den Kyat zum einzig gültigen Zahlungsmittel erklärt.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.
Vulkan Bali
05.03.2024

Neujahr auf Bali: Der Tag der Stille "Nyepi" findet am 11. März statt

Auf Bali feiern die gläubigen Einheimischen Nyepi, den Tag der Stille. Am 11. März bleiben einschließlich der Reisenden alle zuhause. Sogar der Flughafen stellt den Betrieb ein.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
04.03.2024

Bahnstreik ab Donnerstag sorgt für Chaos

Es zeichnete sich bereits ab: Ab Donnerstag wird bei der Deutschen Bahn erneut gestreikt. Es ist mit weitreichenden Auswirkungen im Fernverkehr zu rechnen.
Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
04.03.2024

Peru: Machu Picchu-Züge auf Nebenstrecke fallen bis 20. März aus

Nach heftigen Unwettern ist eine Bahnstrecke nach Machu Picchu stark beschädigt. Züge fallen bis Mitte März aus. Die Anreise ist dennoch möglich.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
23.02.2024

Verdi kündigt Streik im öffentlichen Nahverkehr an

Verdi hat zu einem erneuten Warnstreik im ÖPNV aufgerufen. Zwischen dem 26. Februar und 2. März kann es regional an unterschiedlichen Streiktagen zu Ausfällen von Bussen und Bahnen kommen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.