Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Weißrussland führt neue Währung ein

München, 29.06.2016 | 12:15 | hze

Reisende in der osteuropäischen Republik Weißrussland müssen sich auf einen Währungswechsel einstellen. Wie das Auswärtige Amt (AA) in seinen Reisehinweis für das offiziell Belarus genannte Land angibt, ersetzt am 1. Juli der neue Weißrussische Rubel (BYN) den alten Rubel (BYR). Nach der Umstellung wird es neben Scheinen auch Münzen geben. Reisenden empfiehlt das AA, sich für die ersten Übergangstage mit ausreichend Bargeld einzudecken.


Geld abheben mit Kreditkarte
Aufgrund der Währungsreform am 1. Juli sollen Reisende nach Belarus vorsorglich ausreichend Bargeld mit sich führen.
Wichtigster Unterschied sind die deutlich niedrigeren Zahlenwerte der neuen Währung. Während der alte Rubel ausschließlich Banknoten im Wert von einem bis 200.000 Rubel aufwies, entspricht die neue Währung nominell der Einteilung des Euros. Ab Juli wird es Banknoten im Wert von fünf, zehn, 20, 50, 100, 200 und 500 neuen Weißrussischen Rubel geben. Zudem werden auch Münzen im Wert von zwei, fünf, zehn, 20 und 50 Kopeken sowie ein und zwei Rubel ausgegeben. Für die Umrechnung in die neue entfallen bei der alten Währung die letzten vier Dezimalstellen. Aus 200.000 BYR werden also 20 BYN. Bis Ende des Jahres behalten beide Währungen ihre Gültigkeit. Ab dem 1. Januar 2017 wird nur noch der neue BYN als Zahlungsmittel akzeptiert. Restbestände des alten Rubels können jedoch noch bis 1. Januar 2022 bei Banken in die neue Währung getauscht werden können.

Gegenüber internationalen Währungen soll der Wert des Geldes zunächst stabil bleiben. So werden sowohl 200.000 BYD als auch 20 BYN einem Gegenwert von neun Euro entsprechen. Mit der Währungsunion reagiert Weißrussland auf den stetigen Werteverfall der eigenen Währung und der Flucht der Bevölkerung in ausländische Dividenden, wie US-Dollar oder Euro. Aus ganz ähnlichen Gründen hatte die Zentralbank von Myanmar im November ausländische Währungen verboten und den Kyat zum einzig gültigen Zahlungsmittel erklärt.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Urlaub Finanzierung
09.08.2024

Erstattungen für stornierte FTI-Reisen beginnen - Was Betroffene wissen müssen

Die Rückerstattung von Anzahlungen und weiteren Auslagen für durch die FTI-Insolvenz stornierte Pauschalreisen hat begonnen. Betroffene erhalten wichtige Informationen zur Rückforderung.
Reisepass und Geld
07.08.2024

Sri Lanka: E-Visa-Beantragung zurzeit nicht möglich

Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses hat Sri Lanka die Ausstellung von E-Visa eingestellt. Reisende können weiterhin am Flughafen oder in der Botschaft ein Visum beantragen.
Pituamkek National Park Reserve
07.08.2024

Kanada: Neuer Nationalpark auf Prince Edward Island

Kanada hat einen neuen Nationalpark. Der Pituamkek National Park Reserve schützt einzigartige Dünenlandschaften und das Erbe der Mi'kmaq auf Prince Edward Island.
Katzen werden draußen gefüttert.
07.08.2024

Malta verbietet Füttern streunender Katzen

Malta hat eine neue Vorschrift erlassen, die das Füttern streunender Katzen verbietet. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld von 50 Euro.
Das Weisses Haus in Washington
07.08.2024

Washington: Neue Ausstellung zeigt Nachbildung des Oval Office und Weißen Hauses

Ein Nachbau des Oval Office und interaktive Installationen erwarten Reisende im neuen Besucherzentrum "The People’s House" in Washington, das ab dem 23. September kostenlos besichtigt werden kann.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.