Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Auswärtiges Amt warnt vor West-Nil-Fiber im Mittelmeerraum

München, 27.08.2018 | 10:27 | hze

Rund um das Mittelmeer treten in diesem Sommer vermehrt Fälle des West-Nil-Fiebers auf. Wie das Auswärtige Amt (AA) berichtet, wurden aus einer ganzen Reihe an Mittelmeeranreiner- und Balkanstaaten im Sommer 2018 deutlich mehr Infektionen durch die Virus-Krankheit gemeldet als noch 2017. Kranke Personen sind nicht ansteckend, die Infektion erfolgt durch überwiegend tagaktive Mücken. Das AA rät daher zu Schutzmaßnahmen gegen Insektenstiche.


Stechmücke auf Blatt
Das West-Nil-Fieber wird vor allem durch tagaktive Stechmücken der Gattung Culex übertragen.
Laut den Reise- und Sicherheitshinweisen des AA wurde eine deutliche Zunahme der West-Nil-Infektionen in Griechenland, Italien, Kosovo, Portugal, Rumänien, Serbien und Ungarn registriert. Spiegel Online (SPON) berichtet, dass die EU-Seuchenschutzbehörde auch aus Frankreich West-Nil-Fieber-Infektionen gemeldet hat. Da es gegen das weltweit verbreitete Virus keine Impfung gibt, rät das AA zu entsprechenden Schutzmaßnahmen vor Insektenstichen, etwa das Tragen körperbedeckender heller Kleidung (lange Hosen, lange Hemden) sowie die Nutzung von Insektenschutzmitteln.

Die tatsächliche Infektionszahl dürfe laut SPON noch deutlich über den behördlichen Angaben liegen, denn die das West-Nil-Fieber äußert sich in den meisten Fällen durch harmlose Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Fieber. Bei etwa einem Drittel der Infizierten kommt es zu einem Hautausschlag an Brust, Rücken und Armen. In seltenen Fällen kann das West-Nil-Fieber auch zu einer Hirnhautentzündung führen. Das West-Nil-Fieber ist weltweit verbreitet und wurde auch schon im vergangenen Jahr in Griechenland beobachtet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.