Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zyklon Ockhi: Indien drohen Überschwemmungen

München, 05.12.2017 | 12:48 | hze

Nachdem sich Zyklon Ockhi auf offener See bis zur Kategorie Drei mit Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern verstärkt hatte, hält das Unwetter nun auf das indische Festland zu. Zwar hat sich der Zyklon mittlerweile zum Tropensturm abgeschwächt, den Provinzen Gujarat und Maharashtra drohen jedoch heftige Niederschläge und Überschwemmungen. 


Zyklon Ockhi Indien
Abgeschwächt zum Tropensturm sorgt Ockhi im Laufe der Woche im Nordwesten Indiens für schwere Regenfälle. © Joint Typhoon Warning Center
Am Flughafen Mumbai kommt es bereits am Dienstag zu Flugausfällen und teils größeren Verspätungen. Laut dem US-Wettdienst Accuweather muss mit Windböen bis 50 Kilometern pro Stunde sowie lokalen Niederschlägen von bis zu 150 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Derartige Mengen sind während des Monsuns in Indien nichts Besonderes, der Dezember in der Region ist für gewöhnlich jedoch extrem trocken. Zuletzt wurden 2008 nennenswerte Niederschläge gemessen. Da in dieser Zeit viele Bauern auch traditionell ihre Felder abbrennen, wurde in Neu-Delhi wegen Smogs der Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Im Golf von Bengalen braut sich derweil bereits das nächste Unwetter zusammen. So beobachten Meteorologen ein regenreiches Tiefdruckgebiet westlich der Andamanen, dass auf seinem Kurs in Richtung Nordwesten noch an Kraft zunehmen dürfte. Auch wenn das Unwetter offenbar keine Zyklonstärke erreichen soll, drohen den Küsten der indischen Provinzen Andhra Pradesh und Odisha ab Mittwoch heftige Regenfälle und lokale Überschwemmungen. 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.